Gesellschaft Sozialwissenschaftlicher Infrastrucktureinrichtungen
SuchenSitemapHilfe
GESIS Servicestelle Osteuropa Zentrum für Umfragen, Methoden und Analysen
Informationszentrum Sozialwissenschaften Zentralarchiv für Empirische Sozialforschung, Universität zu Köln

Literatur- & Forschungsinformation

Datenservice & Archivierung

Dauerbeobachtung

ALLBUS

ISSP

GML

Aktuelles

Daten

Mikrozensus

MZ-Panel

EVS
Verbraucherpanel

Daten der DDR

MZU 1971

VZ 1970

AZBZ

Service
F&E im GML
BMBF-Projekte
Mitarbeiter & Adressen

Soziale Indikatoren

Methodenberatung

Forschung & Entwicklung

Software

Publikationen

 

Bestellen & Downloads

Veranstaltungen

GESIS-Bibliotheken

Linksammlung SocioGuide

 

Kooperationen

Beratung

Mitarbeiter & Adressen

Presse

Organisation

 

Impressum

 

 

 

SPSS-Setup zum Einlesen der Rohdaten des Mikrozensus SUF 2004

Nachfolgend finden Sie das SPSS-Setup, das dazu dient, die Rohdaten des Mikrozensus Scientific Use Files 2004 einzulesen und ein SPSS-Systemfile zu erstellen.

Das SPSS-Setup Setup_04.sps erfüllt folgende Aufgaben:

  • Einlesen der Rohdaten, wie es vom StBA bereitgestellt werden
  • Umwandeln von nicht-numerischen Variablen in numerische Variablen
  • Definition von fehlenden Werten
  • Hinzufügen von Variablen- und Value-Labels
  • Speichern des endgültigen SPSS-Systemfiles

Das SPSS-Setup sowie eine Anweisung dazu (mit Kurzbeschreibung des Mikrozensus 2004) stehen als ZIP-Datei [107 kB] (Version vom 12/2006) zum Herunterladen zur Verfügung.

Um eine reibungsfreie Aufbereitung der Daten zu gewährleisten, empfiehlt es sich, die in dem Setup vorgesehenen Voreinstellungen zu berücksichtigen und je nach Leistung des verarbeitenden Systems das Setup schrittweise durchführen zu lassen. Sind die Daten eingelesen und ist das entsprechende Systemfile erstellt, kann die folgende Fallzahl (ohne Gewichtung, ohne Selektion) zur Kontrolle, ob der Rohdatensatz fehlerfrei eingelesen wurde, mit der des erstellten Datensatzes verglichen werden. Unterscheiden sich die Fallzahlen, weist dies auf einen Fehler beim Einlesen hin.

Fallzahl Mikrozensus 2004 (ohne Gewichtung, ohne Selektion) = 499.849

Des Weiteren können die Verteilungen ausgewählter Variablen des Mikrozensus SUF 2004 zur Prüfung des fehlerfreien Ablaufs des Setups herangezogen werden.

 

Wichtige Hinweise zur Verarbeitung:            [nach oben]

  • SPSS benötigt für temporäre Operationen ca. das Dreifache des Plattenplatzes des Rohdatenfiles. D.h. es sollten ca. 600 MB Plattenplatz zur Verfügung stehen.
  • Das Rohdatenfile des StBA enthält alle Variablen des Mikrozensus SUF 2004. Damit das SPSS-Setup für jede mögliche Variablen-Auswahl verwendbar ist, wurden alle Variablen erfasst. Nicht bestellte Variablen sind in Ihrem Rohdatenfile auf 0 oder BLANK gesetzt. Um ein Systemfile zu erzeugen, das nur die von Ihnen bestellten Variablen enthält, fügen Sie im SPSS-Setup (Setup_04.sps) in der letzten save outfile - Anweisung die Option /keep = (Variablennamen) (anstelle von "drop") hinzu und nennen dort Ihre bestellten Variablen. 
    Beispiel: SAVE OUTFILE = '<name.sav>' / KEEP EF1 EF2 …

 

 

© GESIS Yvonne Lechert 01. August 2007