Gesellschaft Sozialwissenschaftlicher Infrastrucktureinrichtungen
SuchenSitemapHilfe
GESIS Servicestelle Osteuropa Zentrum für Umfragen, Methoden und Analysen
Informationszentrum Sozialwissenschaften Zentralarchiv für Empirische Sozialforschung, Universität zu Köln

Literatur- & Forschungsinformation

Datenservice & Archivierung

Dauerbeobachtung

ALLBUS

ISSP

GML

Aktuelles

Daten

Service

F&E im GML

BMBF-Projekte

Mitarbeiter & Adressen

Soziale Indikatoren

Methodenberatung

Forschung & Entwicklung

Software

Publikationen

 

Bestellen & Downloads

Veranstaltungen

GESIS-Bibliotheken

Linksammlung SocioGuide

 

Kooperationen

Beratung

Mitarbeiter & Adressen

Presse

Organisation

 

Impressum

 

 

 

Ausländische Bevölkerung im Mikrozensus

05. Oktober 2006

Leitung: Andrea Janßen; Julia Schroedter

 

Der Mikrozensus ist die amtliche Repräsentativstatistik über die Bevölkerung und den Arbeitsmarkt, an der 1% aller Haushalte in Deutschland beteiligt sind. Die Daten stehen der Wissenschaft als 70%-Unterstichprobe (Scientific Use File) für Forschungsvorhaben zur Verfügung. 
Aufgrund des enormen Stichprobenumfangs ist es möglich, auch Aussagen über kleinere Bevölkerungsgruppen (z.B. bestimmte Nationalitätengruppen) zu machen. 

 

Ziel des Workshops ist es, einen Überblick über die Möglichkeiten und Grenzen des Mikrozensus als Datenquelle für Analysen zur Migration / Integration zu geben und anhand praktischer Übungen zugleich Kenntnisse der Datenstruktur und des Datenmanagements zu vermitteln. 

 

Für die praktischen Übungen erwarten wir von allen Teilnehmern die Bereitschaft zum Syntax-gesteuerten Arbeiten mit SPSS.

 


Der hier angebotene Termin ist inzwischen leider ausgebucht (Stand 19.09.2006).

Teilnahmebeitrag: € 60, Studenten € 40*
Teilnehmerzahl: 16

* Wir bitten, an das Tagungssekretariat vorab eine zum Zeitpunkt des Workshops gültige Studienbescheinigung (Immatrikulationsbescheinigung) zu schicken (Kopie reicht, als Fax oder als Datei per E-Mail).

Interessenten werden gebeten, sich beim GESIS-ZUMA-Tagungssekretariat (workshop@zuma-mannheim.de, Tel.: 0621-1246-221) anzumelden.

 

 

 

© GESIS Yvonne Lechert 06. Januar 2008