GESIS Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften: Homepage aufrufen
Kompetenz­zentrum Frauen in Wissenschaft und Forschung

Christine de Pizan-Programm startet in die siebte Runde


Kategorien: Fördermaßnahmen; Gleichstellungspolitik; Gleichstellungsmaßnahmen; Hochschulen, Hochschulforschung; Karriereentwicklung; Wissenschaft Aktuell

Mentoringprogramm in den Geistes-und Sozialwissenschaften und den beiden künstlerischen Hochschulen in Mainz nimmt 17 neue Teilnehmerinnen auf.

Das Christine de Pizan-Programm, ein Mentoring-Projekt der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) für Nachwuchswissenschaftlerinnen der Sozial- und Geisteswissenschaften sowie der Kunsthochschule Mainz und der Hochschule für Musik Mainz, startet in die siebte Runde. Das Mentoring-Programm ist seit 2016 Bestandteil des fächerübergreifenden Programms Weiblicher Wissenschaftsnachwuchs (ProWeWin), das sich an Nachwuchswissenschaftlerinnen in der späten Promotions- und Postdoc-Phase richtet. Das übergreifende Ziel des Programms ist es, promovierende, promovierte sowie habilitierende Nachwuchswissenschaftlerinnen in ihrem beruflichen Karriereprozess zu fördern, um den Verbleib von Frauen im Wissenschaftssystem zu unterstützen und langfristig den Anteil von Frauen in Führungspositionen zu erhöhen. Seit der Pilotphase im Jahr 2011 nahmen bislang insgesamt 129 Nachwuchswissenschaftlerinnen am Christine de Pizan-Programm teil.

Die Maßnahmen des Mentoringprogramms beinhalten neben der individuellen Förderbeziehung zu einer erfahrenen Person aus der Wissenschaft ein explizit auf die Zielgruppe zugeschnittenes Workshop- und Trainingsprogramm sowie weitere themengebundene, offene Veranstaltungen, die der fachlichen und interdisziplinären Vernetzung der Teilnehmerinnen dienen. Den Teilnehmerinnen stehen weiterhin das fächerübergreifende Workshopangebot sowie Beratungs- und Coachingformate von ProWeWin offen.

Zum Start in die siebte Runde des Mentoringprogramms werden die 17 Teilnehmerinnen des neuen Durchgangs begrüßt und gleichzeitig 17 Teilnehmerinnen des letzten Jahrgangs verabschiedet. Die Auftaktveranstaltung findet am Donnerstag, 27. April 2017, um 14:00 Uhr im Alten Musiksaal, Johann-Joachim-Becher Weg 4, Raum 02-115, Campus der Johannes Gutenberg-Universität Mainz statt. Das Grußwort seitens der Hochschulleitung spricht der Präsident der JGU, Prof Dr. Georg Krausch. Der Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur, Prof. Dr. Salvatore Barbaro, wird die Landesmaßnahmen zur Gleichstellung und Frauenförderung an rheinland-pfälzischen Hochschulen vorstellen.

Weitere Informationen:
Monika Stegmann M.A., Projektkoordinatorin Christine de Pizan-Mentoringprogramm
Büro für Frauenförderung und Gleichstellung, Johannes Gutenberg-Universität Mainz,  E-Mail: mentoring(at)uni-mainz(dot)de

http://www.frauenbuero.uni-mainz.de/

Weitere Links:
http://www.frauenbuero.uni-mainz.de/2143.php (Christine de Pizan-Mentoring)
http://www.frauenbuero.uni-mainz.de/158.php (Programm Weiblicher Wissenschaftsnachwuchs „ProWeWin“)

Quelle: PM - Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 13.04.2017