GESIS Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften: Homepage aufrufen
Kompetenz­zentrum Frauen in Wissenschaft und Forschung

Es sind noch Plätze frei: Zweite Connect-Fachtagung „Zusammenarbeiten! Für eine Familienfreundlichere Wissenschaft“


Kategorien: CEWS Aktuell; Außerhochschulische Forschung; Gleichstellungspolitik; Hochschulen, Hochschulforschung; Vereinbarkeit

Der Termin für die zweite Connect-Fachtagung „Zusammenarbeiten! Für eine Familienfreundlichere Wissenschaft“ am 03.12.2015 bei GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften in Köln naht. Die Tagung findet im Rahmen des vom BMBF-geförderten Projektvorhabens „Connect. Familienservice in der Wissenschaft – Unterstützung von Vernetzung und Wissenstransfer“ statt. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass noch 10 Plätze zu vergeben sind.

Ein intensiver Austausch der Akteurinnen und Akteure in Workshops sowie ein Impulsvortrag sollen dazu beitragen, die Familien­freund­lichkeit in der Wissenschaftslandschaft zu verbessern und die Vereinbarkeit von Studium und wissenschaftlicher Laufbahn mit Familienverant­wortung zu erleichtern. Die insgesamt drei Workshops werden jeweils einmal vormittags und einmal nachmittags stattfinden. Die Teilnehmenden haben somit die Möglichkeit, an zwei von drei Workshops teilzunehmen. Nutzen Sie die Gelegenheit und melden Sie sich noch an. Über Ihre Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Ein aktuelles Tagungsprogramm sowie den Link zur Anmeldung finden Sie hier:

http://www.familienfreundliche-wissenschaft.org/presse-termine/connect-tagung/

Hier finden Sie nähere Informationen zu den einzelnen Workshops:

Workshop zum Thema rechtliche Rahmenbedingungen

Gegenstand des von Dr. Nina Steinweg (GESIS/CEWS) geleiteten Workshops sind das Wissenschaftszeitvertragsgesetz und dessen aktuelle Änderungen. Hierzu wird die Struktur des Gesetzes sowie dessen Implikationen für Vereinbarkeit von Beruf und Familie präsentiert und diskutiert. Anhand aktueller Rechtsprechung werden insbesondere die Familienkomponente sowie die Regelungen zu Mutterschutz und Elternzeit analysiert. Dazu werden konkrete Handlungsmöglichkeiten für die Beratung erarbeitet. Des Weiteren bietet der Workshop Raum für die Vernetzung und den kollegialen Austausch zu rechtlichen Fragen aus der Praxis der Teilnehmenden.

Workshop zum Thema Pflege

In dem Workshop von Inken de Wit (Universität Stuttgart) und Petra Kraft (KIT) werden anhand der Erfahrungen der Referentinnen aus der AG Pflege des Best-Practice-Clubs die vielfältigen Aspekte des Themas Pflege vorgestellt. So soll im Workshop unter anderem erarbeitet werden, welche Handlungsmöglichkeiten in den verschiedenen Fällen von Pflegebedarfen möglich sein könnten, welche Finanzierungsmöglichkeiten für Maßnahmen für Beschäftigte und Studierende einer Hochschule generiert werden können, z.B. durch Drittmitteleinwerbung.

Workshop Erhebung und Analyse

David Brodesser und Kathrin Samjeske (GESIS/CEWS) geben in ihrem Workshop einen Überblick zu existierenden Studien im Bereich Familienfreundlichkeit. Dabei werden Art und Fokus der Studien, verwendete Methoden sowie deren Schwächen thematisiert. Auf der Grundlage der von GESIS durchgeführten Evaluationsstudie Effektiv! werden Anregungen für die Erstellung eines eigenen Fragebogens anhand von Beispielfragen zu verschiedenen Themenkomplexen gegeben. Im Rahmen der Beispiele werden allgemeine Tipps zu Fragebogendesign, Erhebung und Auswertung gegeben und es gibt Raum für Fragen.

Die Veranstaltung findet bei GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (Unter Sachsenhausen 6-8, 50667 Köln) statt. GESIS liegt im Kölner Zentrum in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofes und des Kölner Doms. Nähere Informationen zur Anreise finden Sie hier.

Für alle Fragen rund um die Tagung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf eine gemeinsame Veranstaltung mit Ihnen!

Kathrin Samjeske
Telefon: 0221-47694-262
Mail: kathrin.samjeske(at)gesis(dot)org

David Brodesser
Telefon: 0221-47694-254
Mail: david.brodesser(at)gesis(dot)org

www.familienfreundliche-wissenschaft.org