Evaluation an der Ruhr Universität Bochum: Wo steht die Gleichstellung?


Kategorien: Gleichstellungspolitik; Frauen- und Geschlechterforschung; Hochschulen, Hochschulforschung; Geschlechterverhältnisse; Wissenschaft Aktuell; CEWS Aktuell

Die RUB lässt ihre Gleichstellungspolitik und die Gender Studies evaluieren. Das Kompetenzzentrum für Frauen in Wissenschaft und Forschung (CEWS), nimmt das gesamte Gleichstellungsfeld unter die Lupe. Dadurch sollen besondere Merkmale der Gleichstellungspolitik und der Strukturen der Gender Studies herausgearbeitet, einer Prüfung unterzogen und mögliche Weiterentwicklungen aufgezeigt werden.

Das Rektorat hat im November 2016 entschieden, das Gleichstellungsfeld extern evaluieren zu lassen. Das CEWS forscht seit mehr als einem Jahrzehnt zum Thema Gleichstellung in der Wissenschaft und besitzt entsprechende Erfahrungen in der Evaluierung.

So sieht der weitere Fahrplan aus

Grundlage für die Prüfung ist ein ausführlicher Selbstbericht, den die RUB bis Anfang April 2017 erarbeitet hatte. Nach dessen Auswertung geht es nun mit Gesprächen vor Ort weiter, die vom 28. bis 30. Juni laufen – unter anderem mit Mitgliedern der Hochschulleitung, der Gleichstellungskommission, mit der Gleichstellungsbeauftragten und ihren Stellvertreterinnen, mit dezentralen Gleichstellungsbeauftragten, Dekaninnen und Dekanen sowie mit Wissenschaftlerinnen und Studierenden der Gender Studies.

Anfang Oktober folgt ein Workshop mit ausgewählten Beteiligten, ehe das CEWS am 15. Oktober 2017 den endgültigen Evaluationsbericht vorlegt. Danach wird über die zentralen Ergebnisse berichtet.

Quelle: PM - RUB, 29. Juni 2017