Kompetenzzentrum Frauen in Wissenschaft und Forschung

  • Sie sind hier:
  • CEWS
  • News & Events

Prof. Dr. Christof Wolf ist neuer Präsident bei GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften

| Kategorien: Wissenschaftspolitik, Außerhochschulische Forschung, Wissenschaft Aktuell, CEWS Aktuell

Das Kuratorium des GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften bestellt Prof. Dr. Christof Wolf ab dem 1. Juli 2017 zum Präsidenten von GESIS. Seit 2009 hat er eine Professur in Soziologie an der Universität Mannheim inne.

Christof Wolf studierte Soziologie, Volkswirtschaftslehre, Wirtschafts- und Sozialgeschichte sowie Statistik an der Universität Hamburg. Er promovierte 1996 an der Universität zu Köln zum Dr. rer. pol. und habilitierte dort 2003 in Soziologie. Zwischen 2004 und 2015 war Christof Wolf wissenschaftlicher Leiter der Abteilung „Dauerbeobachtung der Gesellschaft" bei GESIS. Seit 2015 übernahm er nach dem Weggang von Prof. Dr. York Sure-Vetter als dessen Stellvertreter kommissarisch das Amt des Präsidenten.

Seit 2009 hat Christof Wolf außerdem die Professur für Sozialstrukturanalyse an der Fakultät für Sozialwissenschaften der Universität Mannheim inne.

Seine Forschungsschwerpunkte sind Datenerhebung und Datenanalyse, International vergleichende Strukturanalyse, Religion in modernen Gesellschaften sowie Gesellschaft und Gesundheit.

http://www.gesis.org

Kategorien: Wissenschaftspolitik, Außerhochschulische Forschung, Wissenschaft Aktuell, CEWS Aktuell