GESIS Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften: Homepage aufrufen
Kompetenz­zentrum Frauen in Wissenschaft und Forschung

SWR-Interview mit Jutta Dalhoff: "Von Chancengleichheit keine Spur"


Kategorien: CEWS Aktuell; Außerhochschulische Forschung; Geschlechterverhältnisse; Gleichstellungsmaßnahmen; Gleichstellungspolitik; Hochschulen, Hochschulforschung; Karriereentwicklung; Statistik; Wissenschaftspolitik

In der außeruniversitären Forschung sind nur wenige Frauen Chefs.

"51 % der Mädchen eines Jahrgangs machen derzeit Abitur, bei den Jungen sind es nur 41 Prozent. Kein Wunder also, dass bei den Studierenden die Frauenquote nicht zu beanstanden ist. Das gilt auch noch für die normalen Studienabschlüsse und mit Abstrichen für die Promotionen. 45 % aller Doktortitel werden derzeit an Frauen vergeben. Bei den Habilitationen sieht es dann aber schon deutlich schlechter aus. Da kommen die Frauen nur noch auf einen Anteil von 27 %. Und bei den Professuren, na ja…da wird' s dann düster. Vollends ins Hintertreffen aber geraten die Frauen, wenn man die Führungspostionen in der außeruniversitären Forschung in den Blick nimmt, also an Helmholtz-, Fraunhofer-, Max-Planck- und Leibniz-Instituten. Das ist alles lange bekannt und vielfach beklagt worden. Getan hat sich aber wenig. Das zeigt auch der jüngste Monitoring-Bericht zum Pakt für Forschung und Innovation, den die Gemeinsame Wissenschaftskonferenz kürzlich veröffentlicht hat."

Ein Interview der Redakteurin Anja Braun mit der Leiterin des CEWS,
Jutta Dalhoff auf SWR2 Campus, Sendetermin: 15.08.2015

Hier geht es zur Audiodatei (5,54 MB; mp3)