"Vieles ändert sich mit der Geburt des ersten Kindes"


Kategorien: Hochschulen, Hochschulforschung; Gleichstellungsmaßnahmen; Gleichstellungspolitik; Geschlechterverhältnisse; Vereinbarkeit; Wissenschaftspolitik; Wissenschaft Aktuell; CEWS Aktuell

Wie viel Familie verträgt die Wissenschaftslaufbahn?

Um dieses daueraktuelle Thema ging es am 19. September 2016 bei einer öffentlichen Podiumsdiskussion, zu der der Familien-Service der Goethe-Universität eingeladen hatte. Anlass war die Jahrestagung des Best-Practice-Clubs "Familie in der Hochschule". Zu den Podiumsteilnehmerinnen gehörte Jutta Dalhoff, Leiterin des Kompetenzzentrums Frauen in Wissenschaft und Forschung CEWS.

Die MitarbeiterInnenzeitung der Universität Frankfurt "GoetheSpektrum" hat Frau Dalhoff im Vorfeld befragt, wo es auch heute noch Fallstricke für die Vereinbarkeit von Familie und wissenschaftlicher Karriere gibt und wo angesetzt werden müsste, um echte Veränderungen zu erreichen.

Hier (329 kB) geht es zum Interview. (S.4)