GESIS Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften: Homepage aufrufen
Kompetenz­zentrum Frauen in Wissenschaft und Forschung

Women20-Treffen


Kategorien: Europa und Internationales; Wissenschaftspolitik; Vereinbarkeit; Arbeitswelt und Arbeitsmarkt; Geschlechterverhältnisse; Gleichstellungspolitik; Gleichstellungsmaßnahmen; Netzwerke und Organisationen; Wissenschaft Aktuell

Die finanziellen Möglichkeiten von Frauen verbessern – dieses Ziel hat Kanzlerin Merkel in einer Podiumsdiskussion auf dem W20-Dialogforum in Berlin ausgegeben. Auch Königin Maxima der Niederlande, US-Präsidententochter Ivanka Trump und IWF-Chefin Lagarde nahmen an der Diskussion teil.

Zwei Tage lang treffen sich Frauen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft der G20-Staaten zum W20-Dialogforum, um über die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen in der Gesellschaft zu diskutieren. Den Auftakt am Dienstag bildete eine Podiumsdiskussion, an der auch Bundeskanzlerin Angela Merkel teilnahm.

Die Kanzlerin bei der Podiumsdiskussion "Inspiring women: Scaling up women's entrepreneurship" auf dem W20-Dialogforum in Berlin: Video

Die wirtschaftliche Stärkung von Frauen soll ein zentraler Bestandteil der G20-Prozesse werden – so das Hauptziel der Women20 (W20).

Der diesjährige Dialogprozess konzentriert sich vor allem auf folgende vier Themen:

Das zweitägige W20-Dialogforum wird weiter live im Internet übertragen. Interessierte konnten und können den Livestream am 25. und 26. April auf www.g20germany.de verfolgen.