SAS-Setup zum Einlesen der Rohdaten des Mikrozensus 2005
Nachfolgend finden Sie das SAS-Setup, das dazu dient, die Rohdaten des Mikrozensus 2005 einzulesen und eine SAS-Datei zu erstellen.
Das SAS-Setup setup05.sas erfüllt folgende Aufgaben:
- Einlesen der Rohdaten, wie sie vom StBA bereitgestellt werden
- Hinzufügen der Variable Label
- Hinzufügen der Value Labels
- Umwandlung der Hochrechnungsfaktoren [1]
Das SAS-Setup (inkl. Readme und Kurzbeschreibung des Mikrozensus 2005) finden Sie hier zum Download: [ZIP: 194 kB].
Sind die Daten eingelesen und ist das entsprechende Systemfile erstellt, kann die folgende Fallzahl (ohne Gewichtung, ohne Selektion) zur Kontrolle, ob der Rohdatensatz fehlerfrei eingelesen wurde, mit der des eingelesenen Datensatzes verglichen werden. Unterscheiden sich die Fallzahlen, weist dies auf einen Fehler beim Einlesen hin.
Fallzahl Mikrozensus 2005 (ohne Gewichtung, ohne Selektion) = 477.239
[1] In den Rohdaten liegen die Hochrechnungsfaktoren EF951, EF952 und EF955 siebenstellig (XXXXXXX) vor. Um, wie im Schlüsselverzeichnis ausgewiesen, Hochrechnungsfaktoren mit einer Vor- und sechs Nachkommastellen (X,yyyyyy) zu erhalten, sind diese drei Variablen entsprechend zu transformieren. Dies wird bereits im Setup mit der Division durch 100000 umgesetzt (EF952=EF952/1000000).

