Neue HSR 41 (2016) 2 – Special Issue “Conventions and Quantification – Transdisciplinary Perspectives on Statistics and Classifications”


Kategorien: GESIS-News

Rainer Diaz-Bone & Emmanuel Didier (Eds.): Conventions and Quantification – Transdisciplinary Perspectives on Statistics and Classifications

„Quantifizierung“ bzw. die „Soziologie der Quantifizierung“ rückt in den letzten Jahren immer mehr ins Blickfeld der Forschung. Verschiedene Wissenschaftsströmungen haben zur Forschung über Prozesse der Quantifizierung sowie zur Wirkung von Quantifizierungen in sozialen Kontexten beige-tragen. Das Konzept der Quantifizierung ist an der Schnittstelle von Ansätzen angesiedelt wie Accounting Theorie, Konventionentheorie (economics of convention), Soziologie und Geschichte der Statistik, Analyse der „commensuration“, Soziologie der Standards und der Standardisierung, Analyse des Benchmarkings und weitere. Diese HSR Special Issue präsentiert neuere und transdisziplinäre Forschungen zur Geschichte und Soziologie der Quantifizierung. Insgesamt entwickeln die 13 Beiträge sowohl die „politische Ökonomie“ als auch die „politische Soziologie“ der Statistik, Kategorisierung und Quantifizierung. HSR 41 (2016) 2 enthält außerdem einen ausführlichen Beitrag zu „Societal Malaise and Ethnocentrism in the European Union: Monitoring Societal Change by Focusing on EU Citizens’ Perceptions of Crisis”.

Zur HSR 41.2