GESIS Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften: Homepage aufrufen

19. März 2015: Vernissage Perry Manuk – Solitary Spaces bei GESIS in Köln


Kategorien: Pressemitteilung

Vom 19.3. bis 19.6.15 zeigt der amerikanische Fotograf Perry Manuk Bilder seiner Reihe „Solitary Spaces“ in den Räumlichkeiten von GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften. Zur Vernissage am Donnerstag, den 19.3.15, um 18 Uhr bei GESIS, Unter Sachsenhausen 6-8, 50667 Köln sind alle Interessierten herzlich eingeladen!

Still. Einsam. Eingefroren. Vergessen. Mit diesen Worten kann man Perry Manuks atmosphärische und kontemplative Landschaften beschreiben. Die Bilder sind deswegen aber keineswegs melancholisch. Im Gegenteil, in der menschenleeren, manchmal auch trostlosen Szenerie findet der Betrachter eine unleugbare Behaglichkeit und Friedlichkeit. Mit der Abwesenheit von Menschen schwindet auch die sie zumeist umgebende Betriebsamkeit. Zurück bleiben der Ort und sein Betrachter.

Mit einer ausgewogenen Bildkomposition, einem intensiven Fokus und einer hohen Tiefenschärfe schafft Manuk reiche Bildwelten, die trotz ihrer Dichte Ruhe und Gelassenheit ausstrahlen. Das Spiel mit Lichteinfall und Hell-Dunkel-Kontrasten erzeugt in den schwarz-weiß gehaltenen Fotografien eine besondere Dramaturgie. Neben der technischen und qualitativen Perfektion ist es eben dieses Spannungsfeld aus Ruhe und Dichte, Gelassenheit und Dynamik, das den Bildern ihre Einzigartigkeit verleiht und den Betrachter magisch anzieht.

Perry Manuk studierte von 2002 bis 2005 am Brooks Institute of Photography in Santa Barbara, Kalifornien, und gewann den First Prize Portfolio Award von PIEA. 2005 erhielt er seinen Bachelor of Fine Arts. Er entwickelte und unterstützte ein Fotografie-Programm des angesehenen Jugendclubs Boys and Girls Club of Santa Barbara und arbeitete außerdem als Dozent für Fotografie an der Fairfax County Public School in Virginia sowie für Penn Camera in Maryland, Virginia und Washington D.C. Von 2011 bis 2013 nahm Perry Manuk am Graduiertenprogramm des Maryland Institute College of Art (MICA) in Baltimore teil. Dort erhielt er mit dem Graduate Merit Fellowship ein begehrtes Stipendium und im Mai 2013 seinen Master of Fine Arts in Fotografie. Arbeiten des Künstlers wurden kürzlich auf der Art Karlsruhe und in der Galerie Lauth in Ludwigshafen gezeigt.

Ausstellungsdauer: 19.3.15 bis 19.6.15, Vernissage am Donnerstag, 19.3.15 um 18 Uhr
Ort: Unter Sachsenhausen 6-8, 50667 Köln
Öffnungszeiten: Mo. bis Fr. von 9 bis 17 Uhr

Ansprechpartner bei GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften:
Dr. Sophie Zervos
Abteilung Kommunikation
Tel: + 49 (0) 221-47694-136
sophie.zervos(at)gesis(dot)org