GESIS Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften: Homepage aufrufen

Neue HSR 40 (1) erschienen: Special Issue “ Law and Conventions”


Kategorien: GESIS-News; GESIS-Publikationen

Historical Social Research (HSR) Vol. 40 (2015) No. 1

Special Issue - Rainer Diaz-Bone, Claude Didry & Robert Salais (Eds.): Law and Conventions from a Historical Perspective

Die Economie des conventions (kurz EC) hat sich als institutioneller Ansatz in den letzten drei Jahrzehnten in Frankreich etabliert und erhält seitdem wachsende internationale Anerkennung. Von Beginn an hat die EC eine sowohl pragmatische als auch historische Perspektive auf ökonomische Koordination und ökonomische Institutionen eingeführt. Die EC hat Recht in die Analyse mit einbezogen und begreift dieses nicht als externen „constraint“, sondern als in die Handlungen und Koordination eingelagert und als offen für interpretative und situative Anpassung durch kompetente Akteure. In der sozio-historischen Analyse des Rechts analysiert die EC die Bedeutung des Rechts aus der Sicht von Akteuren, die sich in ihrer Koordination auf Konventionen stützen. Das Special Issue demonstriert, dass die EC in der sozio-historischen Analyse des Rechts eine transdisziplinäre Alternative zu Ansätzen wie „Law & Economics“ oder dem ökonomischen Neoinstitutionalismus sein kann.

Außerdem enthält die neue Ausgabe der HSR einen kleineren Schwerpunkt („Focus“) zu Spaces – Objects – Knowledge. An Integrative Perspective on Recent Turns in Historical Research sowie eine Mixed Issue.

Hier geht es zur HSR 40.1.