Allgemeine Bevölkerungsumfrage der Sozialwissenschaften ALLBUS: Pre-release der Daten aus der Erhebung 2016 zum Thema „Einstellungen gegenüber ethnischen Gruppen in Deutschland“

Zum dritten Mal nach 1996 und 2006 wurde 2016 im Rahmen der Allgemeinen Bevölkerungsumfrage Sozialwissenschaften (ALLBUS) eine Befragung mit dem Schwerpunktthema „Einstellungen gegenüber ethnischen Gruppen in Deutschland“ durchgeführt. Für ausgewählte Merkmale lässt sich daher der Wandel der Einstellungen zu Minderheiten über einen Zeitraum von 20 Jahren untersuchen.

Gefragt wurden die Studienteilnehmer beispielsweise danach,

• wie sie Zuwanderung und kulturelle Vielfalt allgemein bewerten,
  • wie sie den Zuzug bestimmter Gruppen von Einwanderern bewerten,
  • welche Konsequenzen sie mit der Zuwanderung nach Deutschland verbinden,
  • welche Gefühle sie mit bestimmen Minderheiten verbinden, oder
  • ob sie selbst regelmäßige Kontakte ins Ausland haben.

Darüber hinaus wurde im Rahmen der ALLBUS Demographie auch detailliert die familiäre Migrationsbiographie aller Studienteilnehmer erhoben.

Das vorliegende Pre-release ermöglicht die Vorbereitung von Auswertungen des ALLBUS 2016 auf der Grundlage der Fragebogendokumentation und der Datensatzstruktur. Das vorliegende Pre-release enthält eine Auswahl von 1000 unbereinigten Fällen aus der Stichprobe des ALLBUS 2016. Unter anderem sind die abgeleiteten Variablen (z.B. die Berufsverkodung, Staats- und Gebietssystematiken) und die ISSP-Module noch nicht Teil des Datensatzes.

Die Struktur des Datensatzes und die Variablennamen entsprechen der finalen Version des Datensatzes. Variablen, für die im Pre-release keine Eintragungen vorliegen, sind mit einem entsprechenden Missing Code markiert. Befragte aus dem Bereich der neuen Bundesländer sind in den Daten überrepräsentiert (oversample). Zusätzliche ALLBUS-Informationen sind erreichbar unter: http://www.gesis.org/allbus

Mit dem Querschnitt 2016 werden zwei Änderungen in den Datensätzen eingeführt. Zum einen werden von nun an feste Variablennamen vergeben (d.h. die in allen zukünftigen Wellen und Kumulationen gleich sind). Diese Variablennamen folgen einer inhaltlichen Systematik. Details dazu finden sich hier (159 kB).

Zum anderen wurde die Vergabe von Codes für fehlende Werte überarbeitet. Ab dem Querschnitt 2016 werden negative Werte für die fehlenden Werte vergeben, um insbesondere die Nutzung mit Stata zu vereinfachen. Details dazu finden sich hier (204 kB).

Seit 1980 wird im Rahmen der ALLBUS-Studie alle zwei Jahre ein repräsentativer Querschnitt der erwachsenen Bevölkerung in Deutschland mit einem teils konstanten, teils variablen Fragenprogramm in persönlich-mündlichen Interviews befragt. Die hochwertigen sozialwissenschaftlichen Daten werden unmittelbar nach ihrer benutzergerechten Aufbereitung und Dokumentation allen Interessenten für Forschung und Lehre für eigene Analysen kostenfrei zur Verfügung gestellt. Mit der Erhebung im Jahr 2016 liegt nun die 20. Welle des ALLBUS für die wissenschaftliche Nutzung vor. Interessierte Forscher können unter http://www.gesis.org/allbus/download/ die Daten herunterladen.

Der ALLBUS wird unter Leitung eines wissenschaftlichen Beirates durch GESIS Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften erhoben. Wie in den vorherigen ALLBUS-Befragungen wurde auch 2016 (Kantar Public (vormals TNS Infratest Sozialforschung) beauftragt, die standardisierten persönlich-mündlichen Interviews durchzuführen.