Statistische Daten zu Geschlechterverhältnissen in der Wissenschaft

Geschlechtsspezifische Statistiken sind die Grundlage für Analysen zur Situation von Frauen in Wissenschaft und Forschung sowie für gleichstellungspolitische Entscheidungen und Maßnahmen. Für viele Fragen stehen inzwischen Daten bereit, doch sind sie oft mühselig zu finden. Das Informationsangebot des CEWS bietet Ihnen auf diesen Seiten einen schnellen Zugang. 

Die vom CEWS bereit gestellten Daten umfassen sowohl amtliche, aufbereitete Daten von Destatis und Eurostat als auch Sonderauswertungen für die GWK. Außerdem erhebt das CEWS seit 2019 alle 3 Jahre geschlechtsspezifische Angaben zu stimmberechtigten Mitgliedern im (akademischen) Senat sowie zu Fakultätsleitungen an Hochschulen. Diese Sonderauswertungen finden Sie im Bereich Publikationen unter CEWSpublik (bzw. vor 2022 im Archiv).

Datenzugang

Wir haben die einzelnen Statistiken thematisch oder geographisch für Sie aufbereitet.

Mehr erfahren

Was enthalten die Statistiken?

Die Daten sind in Diagrammen aufbereitet, um auf einen Blick die Aussage der Daten erfassen zu können. Ein Kommentar erläutert die Statistiken. Tabellen zeigen die zugrundeliegenden Zahlen und bieten zum Teil weitere Aufschlüsselungen, z.B. nach Fächergruppen. Schließlich werden Hinweise zur Quelle der Daten sowie zu Ausnahmen in der Erhebung gegeben.

Das CEWS hofft, mit dem Informationsangebot Statistiken denjenigen, die statistische Informationen zu Frauen in Wissenschaft und Forschung benötigen, ein hilfreiches Arbeitsinstrument zu geben.

Löther, Andrea (2023)

Hochschulranking nach Gleichstellungsaspekten 2023.

Köln: GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften

https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/86902

Mit dem Hochschulranking nach Gleichstellungsaspekten 2023 legt das CEWS die elfte Ausgabe dieses Instruments vor. Das Ranking ist ein etabliertes und langjähriges Instrument zur Qualitätssicherung für Gleichstellung an Hochschulen, das Instrumente wie Wettbewerbe (Professorinnenprogramm), Evaluationen und Zertifizierungen ergänzt. Das Ranking macht die Entwicklungen der Hochschulen im Bereich der Gleichstellung von Frauen und Männern mit Hilfe quantitativer Indikatoren kontinuierlich und bundessweit vergleichbar sowie Veränderungen und Trends sichtbar.

Im Rahmen der GESIS-Reihe "Meet the Experts" präsentierte Dr. Andrea Löther das CEWS-Hochschulranking in einem Online-Vortrag. Das Video des Vortrags „Hochschulranking nach Gleichstellungsaspekten: Datengrundlage, Methodik, Nutzung und Grenzen“ und die Folien sind online verfügbar.

Zitierhinweis

Bei der Veröffentlichung von Daten, Tabellen oder Grafiken, die auf Recherchen innerhalb des CEWS-Statistikportals beruhen, bitten wir, auf diese Quelle unter Angabe der URL https://www.gesis.org/cews/daten-und-informationen/statistiken hinzuweisen.

Glossar

Haben Sie Fragen zu den verwendeten Fachausdrücken? Benutzen Sie bitte das Glossar.
Verlinkungen zum Glossar finden Sie auch in den Erläuterungen zu den Tabellen und Diagrammen.