GESIS Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften: Homepage aufrufen

Humboldt-Forschungspreisträger zu Gast bei GESIS


Kategorien: GESIS-News

Prof. Dr. Matthias Schonlau vom “Department of Statistics and Actuarial Science” der „University of Waterloo” (Kanada) erhält einen Forschungspreis der Alexander von Humboldt-Stiftung. Mit der Vergabe des mit 60.000 € dotierten Forschungspreises ist ein Forschungsaufenthalt in Deutschland verbunden, mit dem Ziel, die wissenschaftliche Zusammenarbeit über die Ländergrenzen hinweg zu stärken. Prof. Schonlau wird zunächst sechs Monate bei GESIS verbringen und dann weitere sechs Monate an der Universität Mannheim. 

Den Preis erhält Prof. Schonlau in Anerkennung seiner herausragenden Leistungen in Forschung und Lehre. Dr. Bernd Weiß hat Prof. Dr. Schonlau im Namen von GESIS für den Preis vorgeschlagen und freut sich nun auf die gemeinsame wissenschaftliche Arbeit mit dem renommierten Wissenschaftler: “ Ich freue mich sehr darauf, mit Prof. Schonlau im Rahmen seinen Forschungsaufenthaltes an der automatisierten Klassifizierung von Antworten auf offenen Fragen aus dem GESIS Panel zu arbeiten. Dabei soll auch der Einsatz von NLP-Sprachmodelle mit neuronalen Netzen (deep learning) in der Umfrageforschung getestet werden.

Professor Schonlau ist einer der international renommiertesten Forscher an der Schnittstelle von Umfragemethodik und maschinellem Lernen. Er ist einer der Pioniere in der Analyse von Webumfragen und hat in jüngerer Zeit wichtige Beiträge zur Analyse und Klassifikation von offenen Fragen geleistet.