GESIS Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften: Homepage aufrufen

Neuer Blog-Beitrag: Dr. Steffen Pötzschke und Dr. Bernd Weiß schreiben über Social-Networking-Sites in der Migrationsforschung


Kategorien: GESIS-News

Die Migrationsforschung steht vor vielen methodischen Herausforderungen. Dies gilt vor allem dann, wenn der Schwerpunkt von einschlägigen Erhebungen auf Neuankömmlingen (Immigranten) in einem einzigen oder wenigen Ländern liegt. Eine große Schwierigkeit besteht darin, Mitglieder der Zielbevölkerung zu finden, zu kontaktieren und zur Teilnahme an der Erhebung zu bewegen. Was aber, wenn wir sogar noch weiter und über eine Hand voll Länder hinausgehen wollen, um Auswanderer*innen (z.B. aus Deutschland) auf nahezu globaler Ebene zu befragen? In einem kürzlich durchgeführten Projekt haben Dr. Steffen Pötzschke und Dr. Bernd Weiß untersucht, ob Social-Networking-Sites in dieser Hinsicht hilfreich sein könnten.

DOI: 10.34879/gesisblog.2020.25