Angebot

Unsere Angebote für Ihr Forschungsprojekt

Forschungsprojekte durchlaufen im Allgemeinen einen Prozess mit mehreren Phasen - den Forschungsdatenzyklus. Jede einzelne Phase dieses Zyklus erfordert spezifisches Know-how, um aussagekräftige Ergebnisse zu erzielen. Wir haben dieses Know-how und bieten Ihnen darauf aufbauend wissenschaftlich fundierte Dienstleistungen an. Wir beraten zudem zu verschiedenen Themen innerhalb der einzelnen Zyklusphasen.

Wählen Sie eine Phase im Forschungsdatenzyklus und wir zeigen Ihnen unsere Angebote in dieser Phase. 

Auch unabhängig von unseren Beratungsleistungen und Angeboten teilen wir gerne unser Wissen aus unserer langjährigen Erfahrung und Forschung mit Ihnen. Durchstöbern Sie unsere verschiedenen Formate wie Publikationen, Schulungen, Workshops u.v.m.

Phase 1: Studien planen und Daten erheben

Für die Erhebung eigener Daten zur Beantwortung von Forschungsfragen ist die Phase der Planung mit die wichtigste. Sie bildet die Grundlage für die Qualität der später erhobenen Umfragen und der darauf basierenden Analysen und Schlussfolgerungen. Die Planung einer Studie – sei es eine Umfrage oder seien es Digitale Verhaltensdaten – geht fließend in die Erhebung der Daten über.

Basierend auf unserer langjährigen Erfahrung mit methodisch anspruchsvollen nationalen und internationalen Umfrageprogrammen haben wir Angebote entwickelt, die Sie unterstützen, geprüfte Erhebungsinstrumente einzusetzen, die richtige Stichprobenauswahl zu treffen oder die Ihnen ermöglichen Ihre Daten über die die GESIS Panel Infrastruktur zu erheben. Sie möchten zudem eigene digitale Verhaltensdaten erheben? Auch hier bieten wir Services.

Wir begleiten Sie in dieser Phase auch gerne mit unseren Beratungsleistungen und bieten umfassende Informationen und Guidelines zu dieser Phase.

Phase 2: Daten finden und abrufen

Für viele Forschungsfragen liegen bereits Daten vor, so dass eigene Erhebungen oft nicht nötig sind. Viele Daten decken lange Zeiträume zur Analyse des Wandels ab und / oder wurden in mehreren Ländern durchgeführt. Die Wiederverwendung von Daten zur Sekundäranalysen spart nicht nur zeitliche und finanzielle Ressourcen, sie helfen auch im Sinne einer offenen Wissenschaft Erkenntnisse zu überprüfen und zu erweitern.

In unserem Datenarchiv liegen fast 7000 Daten aus nationalen und internationalen Studien für Sekundäranalysen zum Herunterladen bereit. Sie sind nutzendenfreundlich und oft aufwändig aufbereitet. Unsere Forschungsdatenzentren pflegen die besonderen Bestände mit langjähriger Tradition. Dazu zählen renommierten Studienprogramme wie ALLBUS, oder auf internationaler Ebene das International Survey Programme oder die Eurobarometer-Daten.

Ein besonderer Schwerpunkt sind zudem Umfragedaten zu Wahlen und Bildung im Erwachsenenbereich.

Phase 3: Daten aufbereiten und analysieren

Gut aufbereitete Daten sind die Basis für aussagekräftige Analysen. Aufbereitung und Analysen gehen meistens fließend ineinander über.

Wir unterstützen Sie auch hier mit unseren Services dabei Ihre eigenen Daten oder bereits erhobene Sekundärdaten so aufzubereiten, dass Ihre Analysen auf einer sicheren Basis stehen. Unsere Expert*innen helfen Ihnen bei der richtigen Gewichtung oder bei der Harmonisierung von Daten über die Zeit oder verschiedene Umfragen hinweg. Auch für die Analyse digitaler Verhaltensdaten bieten wir Services.

Für Daten aus der amtlichen Statistik in Deutschland und Europa stehen Ihnen umfassende Metadaten und Tools zur Verfügung und in unseren Safe Rooms können Sie sensible Daten auch von anderen Datenarchiven analysieren.

Natürlich beraten wir Sie in dieser Phase ebenfalls zu ihren spezifischen Analysefragen.

Phase 4: Daten archivieren und teilen

Im Sinne der offenen Wissenschaft und Wiederverwendung bereits erhobener Daten, unterstützen wir das Teilen wissenschaftlicher Outputs und bieten über unsere Repositorien die Möglichkeit Ihre Ergebnisse der wissenschaftlichen Gemeinschaft zur Verfügung zu stellen und weiter zu nutzen.

Neben Daten aus Umfragen ist auch die Bereitstellung von Skripten und Syntax eine wichtige Maßnahme, um Ergebnisse zu replizieren und weiterzuentwickeln.

Die für wissenschaftliche Weiterverendung zur Verfügung gestellten getesteten Messinstrumente helfen zur Vergleichbarkeit und zur gesicherten Qualität von Daten geplanter Umfragen.

Das Teilen von Daten, Instrumenten oder Programmierungen steigert zudem die Bekanntheit Ihrer Forschungsarbeit und vervollständigt Ihre Publikationen.

Wir unterstützen zudem Open Access durch unser Publikations-Repositorium SSOAR.

Wissen vermitteln

Wir teilen unsere Expertise zu allen Themen rund um Umfragemethodik, Datenanalyse, Computational Social Science sowie Forschungsdatenmanagement. Wir beraten individuell zu unseren Services und zu den einzelnen Phasen, wir bieten praxisnahe Orientierung durch unsere Guides und Guidelines sowie unsere Online-Vortragsreihe Meet the experts.

Das GESIS Training bietet Weiterbildungsangebote in verschiedenen Formaten und für jeden Kenntnisstand.

In den GESIS-Publikationen werden sozialwissenschaftliche Themen anwendungs- und grundlagenorientiert in verschiedenen Formaten verlegt.