GESIS Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften: Homepage aufrufen

Beratung zur Erhebungsstatistik

Die Qualität von Daten und deren Aussagekraft hängt entscheidend von der Art des Stichprobendesigns ab. Hier lassen sich prinzipiell zwei Arten unterscheiden: Zufallsstichproben (probability samples) und nicht-zufällige Stichproben (non-probability samples). Nur Zufallsstichproben erlauben Rückschlüsse von der Stichprobe auf die Zielbevölkerung. Ist dies nicht das Ziel einer Studie, können nicht-zufällige Stichproben eine kostengünstige Alternative darstellen.  

Wir beraten Sie gerne bei der Planung der passenden Stichprobe für Ihr individuelles Forschungsprojekt. Die Planung des geeigneten Stichprobendesigns sowie der dazugehörigen Stichprobengröße sollte zu Beginn einer jeden Erhebung wohlüberlegt und sowohl passend auf die Zielpopulation (Grundgesamtheit), das Erhebungsinstrument, und die Rahmenbedingungen des Forschungsprojektes (bspw. Budget) zugeschnitten sein. GESIS unterstützt Sie dabei durch die Beratung zu Stichprobendesigns und Stichprobengrößenplanung.

Unsere Beratungsleistungen für Ihre Erhebungsstatistik

Probability Samples

Probability Samples bieten eine Basis, mit der Schlüsse auf die Zielpopulation möglich sind. Entscheidend hierfür ist, dass jede Einheit (etwa Personen oder Haushalte) eine bekannte und positive Wahrscheinlichkeit haben muss, in die Stichprobe zu gelangen. Wir beraten Sie zu einfachen sowie komplexen Zufallsstichproben und besprechen das optimale Vorgehen für Ihre Forschungsfrage.

Non-Probability-Samples

Non-Probability Samples sind Stichproben, die nicht-zufällig oder deterministisch gezogen werden. Dazu gehören Quotenstichproben und die (Selbst-) Rekrutierung von Befragten, beispielsweise auf Webseiten oder in sozialen Netzwerken. Besonders Letzteres wird einhergehend mit der zunehmenden Nutzung von Online-Befragungen immer häufiger genutzt.  Wir beraten Sie zur Nutzung von non-probabilitstischen Stichproben bei Ihren konkreten Forschungsfragen, diskutieren Nutzungspotenziale und Fallstricke, und zeigen Ihnen konkrete Handlungsoptionen auf.

Basiswissen

Wir haben für Sie eine Reihe von Informationen und praxis-orientierten Hilfestellungen für häufig nachgefragte Beratungsthemen zusammengestellt. Diese beantworten bereits eine Vielzahl von Fragen, die bei der Planung von Studien und der Datenerhebung entstehen. Sie finden diese unter Basiswissen.

Kosten

Unsere Beratung als Hilfe zur Selbsthilfe ist kostenfrei. Gerne unterstützen wie Sie mit tiefergehenden Leistungen, für die Kosten anfallen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Kostenübersicht. 

Zur Kostenübersicht (64 kB)

Hier gelangen Sie direkt zu unserem Beratungsformular. Dort können Sie schnell und unkompliziert individuelle Beratung durch unsere Expert*innen anfordern.

Ziehung von Stichproben:

GESIS bietet die Ziehung von Festnetz-, Mobilfunk- und Dual-Frame-Stichproben (Festnetz und Mobilfunk) an.

Wir setzen für Sie auch komplexer Stichprobendesigns um, wie bspw. die Ziehung von Gemeinden für Einwohnermeldeämter, Stichproben aus (eigenen) Listen oder die Ziehung von Stichproben aus mehreren Auswahlgrundlagen.