GESIS Beratung

Erhebungsdesign

Neben der Entwicklung des Fragebogens steht bei Befragungen die operative und methodische Umsetzung im Vordergrund - das Erhebungsdesign. Es ist zentraler Bestandteil in der sozialwissenschaftlichen Forschung und umfasst die Art der Datenerhebung, Aspekte zur Durchführung der Befragung und die wissenschaftliche Dokumentation der erhobenen Daten. Das GESIS-Expert*innenteam steht Ihnen auch in dieser Phase Ihres Forschungsprojekts mit Rat und Tat zur Seite. Wir bieten Ihnen dabei sowohl punktuelle Beratung zu spezifischen Fragestellungen als auch ein "Komplettpaket" unserer Leistungen - spezifisch abgestimmt auf Ihren Beratungsbedarf. 

Unsere Beratungsleistungen rund um Erhebungsdesign

Planung des Umfragedesigns

Bei der Planung einer Umfrage sind zahlreiche Entscheidungen zu treffen: Abhängig von Ihrem Forschungsproblem ist abzuwägen, welches Erhebungsdesign verwendet werden soll, beispielsweise, ob eine Längsschnittstudie oder eine Querschnitterhebung zielführend ist. Weiterhin stellt sich die Frage, welcher Erhebungsmodus geeignet ist: Soll die Befragung mündlich, telefonisch, schriftlich oder online umgesetzt werden? Soll die Datenerhebung in einem einzigen Modus erfolgen oder ist es erforderlich, mehrere Modi zu kombinieren?

Umfrageimplementierung

Bei der Implementierung einer Umfrage werden Aspekte wie die Kontaktaufnahme mit den Befragten, Incentivierung oder Feldsteuerung, unter Berücksichtigung der verfügbaren Ressourcen, ausgestaltet. Unsere GESIS-Expert*innen beraten Sie zu allen Fragen der Umfrageimplementierung, insbesondere auch im Hinblick auf die Besonderheiten von Mixed-Mode- und Mixed-Device-Erhebungen.

Umfragedokumentation

Eine umfassende und sorgfältige Dokumentation des Datenerhebungsprozesses und der Datenaufbereitung ist in wissenschaftlichen Forschungsprojekten unabdingbar - nur so kann sichergestellt werden, dass die Forschung reproduzierbar und transparent ist. Genau dies ist uns ein großes Anliegen. Unsere Beratungsleistungen zum Erhebungsdesign umfassen daher auch die Umfragedokumentation und zu ergänzende Datenqualitätsanalysen.

Sammlung zusätzlicher Daten

Bei der Planung des Erhebungsdesigns kann es sinnvoll sein, die erhobenen Umfragedaten mit Prozessdaten oder Daten aus anderen Quellen anzureichern. Damit kann das Analysepotenzial erheblich erweitert werden. So können beispielsweise Paradaten, also Informationen aus dem Erhebungsprozess wie zum Beispiel Antwortzeiten, während der Erhebung erfasst werden. Eine weitere Option ist es, Social Media-Daten zuzuspielen. Unsere Expert*innen beraten Sie zum Vorgehen bei der Sammlung zusätzlicher Daten. Bitte beachten Sie jedoch, dass wir keine Beratung zu rechtlichen Aspekten anbieten.

An wen richtet sich das Angebot?
Wir beraten Wissenschaftler*innen zu Umfragemethoden im Rahmen von Forschungs- und Infrastrukturprojekten, deren Produkte den Sozialwissenschaften zugutekommen (z.B. durch Publikationen, veröffentlichte Daten oder validierte Messinstrumente). Zu Bachelor- und Masterarbeiten können wir leider nicht beraten. 

Welche Kosten fallen an?
Kurze Beratungen als Hilfe zur Selbsthilfe sind kostenfrei. Gerne unterstützen wie Sie auch mit tiefergehenden, kostenpflichtigen Beratungsleistungen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Kostenübersicht.

Kognitives Pretesting
Verständlichkeit und Validität von Fragen eingehend empirisch prüfen

Stichprobenziehung
Wir ziehen Telefonstichproben und komplexe Stichproben für Sie

SQP - Survey Quality Predictor
Die Messqualität von Fragen meta-analytisch abschätzen

Gewichtung und Analyse komplexer Daten
Gewichtung, Imputation, oder Nonresponse-Bias-Analysen von uns für Sie durchgeführt

GESIS Survey Guides
Praxisnahe Handreichungen zu Themen der Umfragemethoden

Meet the Experts - Staffel 1: Umfragemethodik
Aufgezeichnete Vorträge aus unserer Reihe Meet the Experts

QuestionLink
Harmonisierung von Fragen zu ausgewählten Konstrukten mit Rekodierungsskripts sowie ein R-Paket für eigene Projekte