GESIS Beratung

Harmonisierung von Erhebungsinstrumenten

Vergleichbarkeit von Umfragedaten ist oft ein entscheidender Aspekt der Datenqualität. Dies umfasst Vergleichbarkeit über Länder und Sprachen, über Subpopulationen, über Zeit, über verschiedene Frageformulierungen und Antwortskalen, sowie über Umfragemodi hinweg. Vergleichbarkeit bedeutet dabei idealerweise, dass wir das gleiche Konzept mit der gleichen Messpräzision und den gleichen Messeinheiten (also der gleichen Skalierung) erfassen. Wir beraten hierbei sowohl zur Einschätzung von Vergleichbarkeit sowie zur Verbesserung der Vergleichbarkeit bereits erhobener Umfragedaten, also zur sognannten ex-post Harmonisierung.

Natürlich beraten wir Sie auch zur ex-ante Harmonisierung, also der Sicherung von Vergleichbarkeit während der Fragebogenentwicklung, insbesondere in den Bereichen Fragebogenübersetzung und soziodemographische Merkmale.

Unsere Beratungsleistungen für Harmonisierung

Harmonisierung latenter Konstrukte

Latente Konstrukte, wie Einstellungen, Werte, Intentionen, Emotionen, oder Persönlichkeitseigenschaften, werden oft mit unterschiedlichen Fragen und Antwortskalen gemessen. Wir beraten zu Techniken, wie man die Vergleichbarkeit zwischen solchen unterschiedlichen Instrumenten einschätzen und durch ex-post Harmonisierung nachträglich verbessern kann.

Harmonisierung soziodemographischer Merkmale

In der Umfrageforschung sind soziostrukturelle Merkmale wichtige Auswertungskriterien, da sie relevante gesellschaftliche Gruppen und damit die Sozialstruktur der Gesellschaften sichtbar machen. Wir bieten Ihnen Information und Beratung zur Harmonisierung soziodemographischer Merkmale über Stichproben hinweg, z.B. für den internationalen Vergleich .

Harmonisierung von Umfragedaten über Modi hinweg

Selbst innerhalb eines Umfrageprogramms kommen oft verschiedene Erhebungsmodi zum Einsatz, zum Beispiel durch Mixed-Mode Designs wie die Mischung von Papier- und Webbefragungen oder durch Änderungen des Modus im Verlauf der Zeit. Daher beraten wir zu Methoden zur Prüfung der Vergleichbarkeit über Modi hinweg sowie zu Methoden der ex-post Harmonisierung, um die Vergleichbarkeit nachträglich zu verbessern.

An wen richtet sich das Angebot?
Wir beraten Wissenschaftler*innen zu Umfragemethoden im Rahmen von Forschungs- und Infrastrukturprojekten, deren Produkte den Sozialwissenschaften zugutekommen (z.B. durch Publikationen, veröffentlichte Daten oder validierte Messinstrumente). Zu Bachelor- und Masterarbeiten können wir leider nicht beraten. 

Welche Kosten fallen an?
Kurze Beratungen als Hilfe zur Selbsthilfe sind kostenfrei. Gerne unterstützen wie Sie auch mit tiefergehenden, kostenpflichtigen Beratungsleistungen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Kostenübersicht.

Kognitives Pretesting
Verständlichkeit und Validität von Fragen eingehend empirisch prüfen

Stichprobenziehung
Wir ziehen Telefonstichproben und komplexe Stichproben für Sie

SQP - Survey Quality Predictor
Die Messqualität von Fragen meta-analytisch abschätzen

Gewichtung und Analyse komplexer Daten
Gewichtung, Imputation, oder Nonresponse-Bias-Analysen von uns für Sie durchgeführt

GESIS Survey Guides
Praxisnahe Handreichungen zu Themen der Umfragemethoden

Meet the Experts - Staffel 1: Umfragemethodik
Aufgezeichnete Vorträge aus unserer Reihe Meet the Experts

QuestionLink
Harmonisierung von Fragen zu ausgewählten Konstrukten mit Rekodierungsskripts sowie ein R-Paket für eigene Projekte