Aus den aktuelleren Drittmittelprojekten des CEWS werden die folgenden drei Highlights präsentiert: SIGIS (2025–2026), GendAReview (2024–2026) und UniSAFE (2021–2024) befassen sich mit zentralen Aspekten von Geschlechterungleichheiten in Hochschulen und Forschungseinrichtungen.
Im Rahmen von UniSAFE haben wir europaweite Daten zu geschlechtsbezogener Gewalt (Gender-Based Violence, GBV) in der Wissenschaft erhoben und mit dem vielfach zitierten Datensatz eine empirische Basis für wirksame Interventions- und Präventionsstrategien für Hochschulen bereitgestellt. Mit dem Projekt GendAReview analysieren wir, wie machtkritische Theoriemodelle aus der internationalen Geschlechterforschung Eingang in die Hochschul- und Wissenschaftsforschung finden. Ziel ist es, deren Potenziale für eine Weiterentwicklung der deutschsprachigen Hochschul- und Wissenschaftsforschung auszuloten. In SIGIS untersuchen wir mit intersektionaler Perspektive strukturelle und kulturell-normative Rahmenbedingungen an Hochschulen im Hinblick auf Geschlechterungleichheiten. Damit wollen wir eine evidenzbasierte Wissensgrundlage schaffen, auf der Veränderungsansätze für eine geschlechtergerechtere Organisationskultur entwickelt werden können.
Gemeinsam tragen wir mit den drei Projekten dazu bei Wissenslücken zu schließen, Forschungsperspektiven zu erweitern und langfristig eine tragfähige Datengrundlage für die Analyse von Geschlechterungleichheiten und Gleichstellungspolitik im Wissenschaftssystem zu schaffen.
Das CEWS feiert dieses Jahr sein 25-jähriges Jubiläum. Wir haben 25 Highlights aus 25 Jahren für Sie herausgesucht und stellen sie in dieser Reihe vor. Alle Infos zum Jubiläum finden Sie auf der Seite 25 Jahre CEWS.