Kompetenzzentrum Frauen in Wissenschaft und Forschung

Aktuell erschienen: Dokumentation der 4. Gender Studies Tagung zur aktuellen Ungleichheitsdebatte

| Kategorien: Geschlechterverhältnisse Gleichstellungspolitik Gleichstellungsmaßnahmen Vereinbarkeit Frauen- und Geschlechterforschung Wissenschaft Aktuell

Ende September dieses Jahres fand die 4. Gender Studies Tagung "(Un)gleich besser?! - Die Dimension Geschlecht in der aktuellen Ungleichheitsdebatte" statt, die vom DIW Berlin in Zusammenarbeit mit der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) veranstaltet wurde.

Die Dokumentation der Tagung mit Downloads von Beiträgen und einem Tagungsvideo  steht jetzt zur Verfügung.

Thematisch ging es um Zusammenhänge zwischen der zunehmenden Einkommens- und Vermögensungleichheit und der Ungleichheit zwischen Männern und Frauen.

Zudem wurden Auswirkungen der Gleichstellungsaktivitäten auf die tatsächliche Chancengleichheit von Frauen und Männern in den Blick genommen und kritisch hinterfragt: Wem nutzen die gleichstellungspolitischen Neuerungen des letzten Jahrzehnts und aktuelle Vorhaben? Wer profitiert von Elterngeld und Frauenquote? In welchem Zielkonflikt stehen Gleichstellungspolitik und Verteilungspolitik? Kann dieser Konflikt aufgelöst werden, und wenn ja, wie?

Gender Studies DIW Berlin: http://www.diw.de/gender

Kategorien: Geschlechterverhältnisse Gleichstellungspolitik Gleichstellungsmaßnahmen Vereinbarkeit Frauen- und Geschlechterforschung Wissenschaft Aktuell