Aufruf: Bedarfsanalyse „Forschungsdateninfrastruktur in den Gender Studies“


Kategorien: Frauen- und Geschlechterforschung; Wissenschaft Aktuell

"Wir suchen weiterhin Wissenschaftler_innen der Gender Studies aller Statusgruppen für unsere Bedarfsanalyse zum Thema Forschungsdateninfrastruktur in den Gender Studies!

Mit dieser vom Berliner Chancengleichheitsprogramm geförderten Bedarfsanalyse wollen wir eine Bestandsaufnahme innerhalb der Gender Studies Community machen und Erfahrungen sowie Bedarfe im Umgang mit Forschungsdaten analysieren. Forschungsdatenmanagement und die dazugehörigen Infrastrukturen etablieren sich zunehmend in der Wissenschaft, sind aber weiterhin sehr ungleich über die Disziplinen verteilt. Wir laden deswegen auch besonders Forschende ein, die bis jetzt wenig oder keine Erfahrung mit den Themen Forschungsdatenmanagement und Forschungsdateninfrastrukturen gemacht haben, an unserer Umfrage teilzunehmen um die disziplinäre Breite der Gender Studies abzudecken. Um die unterschiedlichen Wissensstände zu berücksichtigen, ist die Umfrage so angelegt, dass das individuelle Antwortverhalten den nachfolgenden Verlauf beeinflusst, z. B. nicht zutreffende Fragen automatisch übersprungen werden."

Zur Umfrage: https://umfrage.hu-berlin.de/index.php/747499?lang=de

Umfrageschluss ist der 8. September 2019. Die Umfrage läuft über LimeSurvey und ist leider nicht für mobile Endgeräte optimiert.

Kontakt: Katrin Frisch, Forschungsdatenmanagement / GenderOpen Repositorium, Zentrum für transdisziplinäre Geschlechterstudien, Humboldt-Universität zu Berlin, Unter den Linden 6, 10099 Berlin