Am 8. November 2023 stellt Prof. Dr. Mirjam Fischer im Rahmen des CEWS-Kolloquiums ihr Projekt „Mehrfachbarrieren auf dem Weg zu wissenschaftlicher Exzellenz: Empirische Lösungsansätze“ vor.
Das Projekt untersucht Mechanismen der Marginalisierung von diversen Forschenden an deutschen Forschungseinrichtungen. Unter Forschenden sind Frauen*, rassifizierte Minderheiten, Menschen aus Arbeiter*innenklassen und mit Behinderungen weiterhin numerisch unterrepräsentiert; dies verschärft sich mit zunehmender Seniorität. Bisher liegt das Augenmerk für Lösungen disproportional auf dem Zugang und weniger auf dem längerfristigen Halten und Befördern von Laufbahnen diverser Forschender.
Prof. Dr. Mirjam Fischer ist seit 2023 Gastprofessorin für Gender Studies an der Humboldt-Universität zu Berlin sowie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für empirische Sozialwissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Sie ist promovierte Soziologin und hat 2019 ihre Dissertation zum Wohlbefinden von Personen in gleich- und verschiedengeschlechtlichen Paarbeziehungen im europäischen Vergleich an der Universität von Amsterdam geschrieben.
CEWS-Kolloquium mit Prof. Dr. Mirjam Fischer am 8. November 2023, 14-15 Uhr, online via Zoom
Anmeldung zum Kolloquium unter https://www.gesis.org/cews/news-events/cews-kolloquium