GESIS Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften: Homepage aufrufen

Kompetenz­zentrum Frauen in Wissenschaft und Forschung

Deutscher Bundestag ehrt die erste Bundestagspräsidentin Dr. Annemarie Renger


Kategorien: Geschlechterverhältnisse; Wissenschaft Aktuell

Vor 50 Jahren, am 13. Dezember 1972, wurde mit Annemarie Renger zum ersten Mal weltweit eine Frau an die Spitze eines freigewählten Parlaments gewählt.

Dazu erklärt Bundestagspräsidentin Bärbel Bas: „Annemarie Renger erwarb sich schnell Anerkennung und Respekt im ganzen Bundestag, den sie mit einer natürlichen Autorität und mit Charme führte. Innerhalb eines Jahres nach Amtsantritt war sie bereits zur bekanntesten Politikerin in der Bundesrepublik geworden.“

„Wenn Frauen heute selbstverständlich und selbstbewusst ihren Platz in Politik und Gesellschaft wahrnehmen, verdanken wir dies auch Annemarie Renger, die sich um unsere parlamentarische Demokratie verdient gemacht hat“, betont Bundestagspräsidentin Bas.

Quelle und weitere Informationen: PM - Deutscher Bundestag, 12.12.2022

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas hat die Wahl der ersten Bundestagspräsidentin und das Wirken Annemarie Rengers am 15. Dezember  im Plenum des Bundestages gewürdigt.

"Noch immer sei etwa der Frauenanteil mit knapp 35 Prozent auch im aktuellen 20. Bundestag zu niedrig, sagte Bas, die selbst nach Renger und Prof. Dr. Rita Süssmuth erst die dritte Frau an der Spitze des Hohen Hauses ist. Niedriger als im 7. Bundestag – jener, der am 13. Dezember 1972 erstmals zusammentrat – aber war der Frauenanteil im Parlament noch nie, betonte Bas. „Nur 30 Frauen gehörten diesem 7. Bundestag an – 5,8 Prozent der Abgeordneten“, so die Bundestagspräsidentin."

Quelle: Deutscher Bundestag - Dokumente, 15.12.2022: 
https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2022/kw50-de-wuerdigung-renger-schaeuble-vorbericht-924616

Weitere Informationen zum Leben und politischen Wirken von Annemarie Renger finden Sie in einer aktuellen Ausarbeitung der Wissenschaftlichen Dienste unter https://www.bundestag.de/resource/blob/923984/afb59f41110dfa9ae68b8a77bcc84228/vor-50-Jahren-Renger-Bundestagspraesidentin-data.pdf.