GESIS Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften: Homepage aufrufen
Kompetenz­zentrum Frauen in Wissenschaft und Forschung

Dr. Claudia Bogedan neue Geschäftsführerin der Hans-Böckler-Stiftung


Kategorien: Wissenschaftspolitik; Arbeitswelt und Arbeitsmarkt; Wissenschaft Aktuell

Dr. Claudia Bogedan ist seit dem 1. September 2021 neue Geschäftsführerin der Hans-Böckler-Stiftung.

Für die promovierte Sozialwissenschaftlerin, die bis Juli 2021 Senatorin für Kinder und Bildung der Freien Hansestadt Bremen war, ist es eine Rückkehr. Von 2007 bis 2015 hat Bogedan bereits in der Stiftung gearbeitet. Zuerst als Forscherin für Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik am Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Institut (WSI), dann von 2011 bis zu ihrem Wechsel nach Bremen als Leiterin der Abteilung Forschungsförderung und des Referats Erwerbsarbeit im Wandel.

Promoviert hat die 46-Jährige an der Universität Bremen, wo sie auch einige Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig war. Die gebürtige Limburgerin folgt als Geschäftsführerin auf Dr. Norbert Kluge, 66. Er hatte die Geschäftsführung im Januar 2021 vorübergehend und für begrenzte Zeit übernommen.

Quelle und weitere Informationen: PM - Hans Böckler Stiftung, 31.08.2021