GESIS Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften: Homepage aufrufen
Kompetenz­zentrum Frauen in Wissenschaft und Forschung

Erweiterung des DFG-Instrumentenkastens für das gesamte Wissenschaftssystem


Kategorien: Wissenschaftspolitik; Gleichstellungsmaßnahmen; Hochschulen, Hochschulforschung; Außerhochschulische Forschung; Gleichstellungspolitik; Geschlechterverhältnisse; Wissenschaft Aktuell; CEWS Aktuell

Im Zuge der Umsetzung der „Forschungsorientierten Gleichstellungsstandards“ der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) wurde im Jahr 2009 mit dem DFG-Instrumentenkasten ein frei zugängliches Online-Informationssystem zu Gleichstellungsmaßen im deutschen Wissenschaftssystem geschaffen.

In diesem sind mittlerweile über 300 Modellbeispiele von Vereinbarkeits- über Rekrutierungsmaßnahmen bis hin zu Angeboten zum Thema Gender in der Lehre vertreten. Diese geben einen exemplarischen Überblick über die mögliche Bandbreite an Gleichstellungsmaßnahmen und bieten den Nutzerinnen und Nutzern Impulse und Inspiration für die eigene Arbeit.

Inhaltlich und technisch bereitgestellt wird der Instrumentenkasten im Auftrag der DFG vom Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (GESIS). Die Qualitätsprüfung der im Instrumentenkasten enthaltenen Chancengleichheitsmaßnahmen erfolgt durch das Kompetenzzentrum Frauen in Wissenschaft und Forschung (CEWS).

Der Schwerpunkt lag bislang auf Gleichstellungsmaßnahmen an deutschen Universitäten. Fach-, Kunst- und Musikhochschulen sowie außerhochschulische Forschungseinrichtungen hatten zwar die Möglichkeit, eigenständig Maßnahmen zu melden, wurden aber in die aktive Recherche nach neuen Gleichstellungsmaßnahmen nicht einbezogen.

Das hat sich in diesem Jahr geändert! Seit Juni 2018 sind auch Maßnahmen von Fach-, Kunst- und Musikhochschulen enthalten. Hierdurch wird der Instrumentenkasten für das ganze deutsche Wissenschaftssystem passfähig und nutzbar gemacht. Maßnahmen aus den außerhochschulischen Forschungseinrichtungen folgen in Kürze.

Aufgrund der Erweiterung des Instrumentenkastens ist die Recherche noch vielseitiger. Sie haben jetzt die Möglichkeit, sich Gleichstellungsmaßnahmen getrennt nach Einrichtungstyp anzeigen zu lassen, um diese schnell und unkompliziert miteinander zu vergleichen.

https://instrumentenkasten.dfg.de/

Weitere Informationen zur Chancengleichheit in der Wissenschaft können Sie der Information für die Wissenschaft Nr. 33 zur DFG-Jahresversammlung entnehmen.