GESIS Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften: Homepage aufrufen
Kompetenz­zentrum Frauen in Wissenschaft und Forschung

Europäischer Forschungsraum (EFR) – Fortschrittsbericht 2018 veröffentlicht


Kategorien: Europa und Internationales; Geschlechterverhältnisse; Gleichstellungspolitik; Wissenschaft Aktuell

Die EFR-Fortschrittsberichte überprüfen alle zwei Jahre die Erfolge bei der Vertiefung des Europäischen Forschungsraums. Dem neuen Bericht nach haben die Mitgliedstaaten Fortschritte in den meisten Bereichen des EFR erzielt. Gleichzeitig seien die Unterschiede zwischen den Ländern nach wie vor groß, auch habe sich die Entwicklung verlangsamt. Der Bericht empfiehlt eine Weiterentwicklung des EFR und seiner Schwerpunkte. Anreize und Unterstützung dazu solle auch der vorgeschlagene langfristige EU-Haushalt bieten.

Deutschland ist besonders erfolgreich in der europäischen und außereuropäischen Zusammenarbeit und bezüglich seines nationalen Forschungssystems. Herausforderung ist weiterhin die Gleichstellung der Geschlechter und die Berücksichtigung des Gleichstellungsaspektes in der Forschung. Hier liegt Deutschland unter dem EU-Durchschnitt, verbesserte sich aber bei allen untersuchten Einzelindikatoren, auch mit größerer Geschwindigkeit als die EU-28.

S. S.9 
2.4 Gender Equality and Gender Mainstreaming in Research

Den Bericht und das deutsche Länderprofil finden Sie hier.

Quelle: Newsletter, EU-Büro des BMBF (EUB), EUB-Telegramm 5/2019

https://www.eubuero.de/newsletter.htm

" By contrast, Germany’s performance in Priority 4 (Gender equality and gender mainstreaming in research) was somewhat weaker, falling just below (Cluster 3) the ERA benchmark on all three indicators. Germany nevertheless improved its scores at a greater speed than the EU-28 for two of these indicators. Thus, although there still appears to be room for improvement on this priority, Germany did progress since the 2016 ERA Progress Report."

https://ec.europa.eu/info/sites/info/files/research_and_innovation/era/era-2018_country_profile_de.pdf