Familienbild im Wandel


Kategorien: Vereinbarkeit; Geschlechterverhältnisse; Wissenschaft Aktuell

Dr. Franziska Giffey und Prof. Renate Köcher, Geschäftsführerin des Instituts für Demoskopie Allensbach, stellten am 9. September in Berlin aktuelle Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage zum Thema Familie und Familienpolitik vor. Befragt wurden rund 1200 Personen zwischen dem 1. Februar und dem 15. August 2019.

Die Ergebnisse dokumentieren die zunehmende Bedeutung der stärkeren finanziellen Förderung von Familien mit kleinen Einkommen und die Erleichterung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf:

https://www.ifd-allensbach.de/fileadmin/IfD/sonstige_pdfs/Rahmenbedingungen_Bericht.pdf

Ein Ergebnis:

"Mehr partnerschaftliche Vereinbarkeit

Dass immer mehr Väter Elterngeld nutzen und sich um ihre kleinen Kinder kümmern, wird gesellschaftlich stark wahrgenommen, positiv bewertet und hat die Erwartungen gerade an Väter verändert.

Heute sagen 84 Prozent der Bevölkerung, ein Vater sollte so viel Zeit wie möglich mit den Kindern verbringen.  80 Prozent meinen, er sollte die beruflichen Pläne seiner Partnerin unterstützen. Eltern selbst wünschen sich heute im Vergleich zu 2007 zunehmend eine gleichgewichtigere Aufteilung von Familie und Beruf, während das sogenannte "Zuverdienermodell" an Bedeutung verloren hat.

Entsprechend hoch geschätzt sind die Elterngeldleistungen, die Väter ermutigen, sich Zeit für ihre Kinder zu nehmen und eine partnerschaftliche Vereinbarkeit unterstützen,  in der Gesellschaft wie von den Eltern selbst. 92 Prozent der Eltern bewerten das 2007 eingeführte Elterngeld, 67 Prozent das jüngere ElterngeldPlus und 62 Prozent den Partnerschaftsbonus positiv. Letztere erfahren Elterngeld, ElterngeldPlus und Partnerschaftsbonus nicht nur als wichtige finanzielle Unterstützung, sondern auch als ein "mehr an Zeit" für Mütter wie Väter und als Hilfe dabei, Familie und Beruf entsprechend den eigenen Vorstellungen zu verbinden."

Quelle und weitere Informationen: PM - BMFSFJ, 09.09.2019

Pressestimme:

Die Deutschen wünschen sich engagierte Väter
Ein Beitrag von , Berlin auf süddeutsche.de