Heute: 4. Gender Studies Tagung


Kategorien: Frauen- und Geschlechterforschung; Geschlechterverhältnisse; Gleichstellungspolitik; Netzwerke und Organisationen; Wissenschaft Aktuell

PD Dr. Elke Holst, DIW Forschungsdirektorin Gender Studies und Senior Economist, erinnert final an die morgige 4. Gender Studies Tagung des DIW Berlin in Zusammenarbeit mit der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES).

Thema:         "(Un)gleich besser?! - Die Dimension Geschlecht in der aktuellen Ungleichheitsdebatte"
Datum:          27. September 2018
Ort:                Friedrich-Ebert-Stiftung Berlin, Hiroshimastraße 17, 10785 Berlin.

"Mit hochkarätigen Gästen wollen wir unter anderem die Zusammenhänge zwischen der zunehmenden Einkommens- und Vermögensungleichheit und der Ungleichheit zwischen Männern und Frauen diskutieren. In den letzten Jahren wurde viel unternommen, um die Chancengleichheit von Frauen und Männern zu verbessern. Ist das gelungen? Wem nützen die gleichstellungspolitischen Neuerungen des letzten Jahrzehnts und aktuelle Vorhaben? Wer profitiert von Elterngeld und Frauenquote? Nur eine erfolgreiche karriereorientierte Mittelschicht?
In welchem Zielkonflikt stehen Gleichstellungspolitik und Verteilungspolitik? Kann dieser Konflikt aufgelöst werden und wenn ja, wie?"

Programm und Anmeldung unter: http://www.diw.de/gendertagung2018

Netzwerken: Mit der Veranstaltung soll auch in diesem Jahr wieder das Netzwerken vor Ort gestärkt werden. Livestream (NEU): ganztägig unter https://www.fes.de/gender-studies-tagung-2018/ und ab 16.00 Uhr auf Facebook unter https://www.facebook.com/fesgendermatters/videos/2034777143211117/.

Gender Studies DIW Berlin: http://www.diw.de/gender