GESIS Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften: Homepage aufrufen
Kompetenz­zentrum Frauen in Wissenschaft und Forschung

Hochschulübergreifendes Zusatzstudium Genderkompetenz erfolgreich gestartet


Kategorien: Studium; Frauen- und Geschlechterforschung; Hochschulen, Hochschulforschung; Wissenschaft Aktuell

Kooperation der Universität und OTH Regensburg / Interdisziplinäres Zusatzstudium stößt bei Studierenden aller Fakultäten auf großes Interesse

Das neue Zusatzstudium Genderkompetenz (ZGK) vermittelt Studierenden der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg (OTH Regensburg) sowie der Universität Regensburg (UR) studienbegleitend Schlüsselkompetenzen im Bereich der Genderforschung.

Das ZGK ist eine Kooperation zwischen der OTH Regensburg und der UR mit der Besonderheit, dass von den Studierenden eine Lehrveranstaltung an der jeweils anderen Hochschule absolviert werden muss, um den hochschulübergreifenden Austausch zu fördern. Derzeit sind insgesamt 70 Studierende aus verschiedenen Fakultäten in das ZGK eingeschrieben – davon 42 Studierende aus allen acht Fakultäten der OTH Regensburg und 28 Studierende der UR.

Die Teilnehmenden des ZGK sollen dazu befähigt werden, die unterschiedlichen Aspekte der Kategorie „Geschlecht“ zu analysieren und somit bei Gleichstellungsprozessen unterstützend und begleitend tätig zu sein. Das interdisziplinäre ZGK steht Studierenden aller Fakultäten der OTH Regensburg und der Universität Regensburg offen und kann mit einer Regelstudienzeit von zwei Semestern studienbegleitend zum Hauptstudium (BA oder MA) belegt werden. Das Zusatzstudium besteht aus drei Modulen: einem Basis-, einem Aufbau und einem Präzisierungsmodul. Diese umfassen vier zu absolvierende Lehrveranstaltungen mit insgesamt mindestens 12 Leistungspunkten. Mindestens eine Lehrveranstaltung muss an der jeweils anderen Hochschule absolviert werden. Nach Abschluss erhalten die Studierenden ein unbenotetes Zertifikatszeugnis.

Quelle, weitere Informationen und Stellungnahmen: PM - OTH Regensburg, 01.12.2020