Jutta Dalhoff: REDEN WIR ÜBER GELD – DER GENDER PAY GAP BEI PROFESSUREN


Kategorien: Geschlechterverhältnisse; Gleichstellungspolitik; Gleichstellungsmaßnahmen; Hochschulen, Hochschulforschung; Wissenschaft Aktuell; CEWS Aktuell

Im Rahmen des GENDER-KONGRESS 2020 „PLEASE MIND THE GAP …“ GESCHLECHTER(UN)GERECHTIGKEIT AN HOCHSCHULEN, der am 11. Februar 2020 in Essen stattgefunden hat, widmete sich die Podiumsdiskussion dem Thema: REDEN WIR ÜBER GELD – DER GENDER PAY GAP BEI PROFESSUREN. Die gesamte Diskussion findet sich auf den Seiten 27-39 in der Kongress-Dokumentation, die Beiträge von Jutta Dalhoff, der Leiterin des CEWS, sind hier (126 kB) zusammengefasst.

Fazit: „All diese hier beschworene Transparenz wird sich nicht freiwillig einstellen, so funktioniert der Mensch leider nicht.  Hier schließt sich der Kreis: Ohne verbindliche, sanktionsbewährte und wissenschaftsadäquate Zielquotenregelungen steigt der Frauenanteil an Professuren zu langsam, die Wissenschaftlerinnen erreichen in vielen Fächern nicht die „kritische Masse“, um in nennenswertem Umfang Führungspositionen in der Wissenschaft bekleiden und dem Gender Pay Gap erfolgreich entgegenwirken zu können.“