Kompetenzzentrum Frauen in Wissenschaft und Forschung

Jutta Dalhoff: "Wir waren schon weiter" - Gastkommentar im DUZ Magazin 3/2020

| Kategorien: Wissenschaftspolitik; Geschlechterverhältnisse; Gleichstellungspolitik; Hochschulen, Hochschulforschung; Wissenschaft Aktuell; CEWS Aktuell

"Wir waren schon weiter" - Gastkommentar der Leiterin des CEWS, Jutta Dalhoff im DUZ Magazin 3/2020, S.25

Jutta Dalhoff kritisiert die aktuellen Gleichstellungsempfehlungen der HRK und kommt zu folgendem Fazit:

"Die unbestimmte Diktion der HRK Empfehlungen stellt eine Handlungsunfähigkeitserklärung dar. Diese Rückwärtsentwicklung in der Gleichstellungspolitik ist vielerorts zu finden, auch bei den diesbezüglichen Formulierungen der Fortschreibungen des Hochschulpaktes 2020, des Qualitätspaktes Lehre, des Paktes für Forschung und Innovation und der Exzellenzstrategie. Sie alle tragen die Überschrift Gleichstellung 1.0 – dabei hatten wir uns doch Gleichstellung 2.0 schon viel weiter genähert."

Lesen Sie den Beitrag unter diesem Link (141 kB)!

 

Kategorien: Wissenschaftspolitik; Geschlechterverhältnisse; Gleichstellungspolitik; Hochschulen, Hochschulforschung; Wissenschaft Aktuell; CEWS Aktuell