Mit großem Bestürzen und tiefer Trauer haben wir als Team CEWS von dem viel zu frühen Tod der Soziologie-Professorin und Kollegin Annette von Alemann erfahren.
Annette von Alemann zeichnete sich durch ihre Vielseitigkeit, Zugewandtheit, Sachkompetenz, Kritikfähigkeit und sorgfältigen Analysen aus, unter anderem hat sie sich mit Geschlechterungerechtigkeiten und den Diversity-Entwicklungen im Wissenschaftsfeld beschäftigt. Darüber ergaben sich zahlreiche, ganz unterschiedliche Schnittpunkte in der Zusammenarbeit mit einzelnen Mitgliedern des CEWS.
Als Netzwerkpartnerin in regionalen und internationalen Verbänden und Kollegin war Annette stets konstruktiv, hilfsbereit und sehr wertschätzend. Lena Weber, die Teamleiterin des CEWS, durfte Annette während ihrer Tätigkeit an der Universität Paderborn als in der Lehre sehr engagierte Kollegin kennen lernen, die auch stets ein offenes Ohr für ihr Umfeld hatte.
Unser tiefes Mitgefühl gehört den engsten Angehörigen und Freund*innen, vor allem Martin, ihrem Sohn. Wir werden Annette in guter Erinnerung behalten.