Kompetenzzentrum Frauen in Wissenschaft und Forschung

Online-Umfrage: "Forschungsdateninfrastruktur in den Gender Studies"

| Kategorien: Frauen- und Geschlechterforschung; Wissenschaft Aktuell

Aufruf zur Umfrage:

"Das Zentrum für transdisziplinäre Geschlechterstudien arbeitet momentan an einer Bedarfsanalyse zum Thema „Forschungsdateninfrastruktur in den Gender Studies“. Forschungsdatenmanagement und die dazugehörigen Infrastrukturen gewinnen zunehmend an Relevanz in der Forschungslandschaft. Mit unserer Bedarfsanalyse wollen wir eine Bestandsaufnahme innerhalb der Gender Studies Community machen und Erfahrungen sowie Bedarfe im Umgang mit Forschungsdaten analysieren.

Nach einer ersten Interview-Phase haben wir dafür nun eine Online-Umfrage erstellt und freuen uns wenn so viele wie möglich daran teilnehmen. Dies gilt auch für Forschende, die bis jetzt wenig oder keine Erfahrung mit den Themen Forschungsdatenmanagement und Forschungsdateninfrastrukturen gemacht haben. Denn erfahrungsgemäß sind die Kenntnisse dazu disziplinenabhängig sehr ungleich verteilt. Als transdisziplinäres Feld ist uns bei dieser Bedarfsanalyse jedoch wichtig die disziplinäre Breite der Gender Studies abzudecken. Um die unterschiedlichen Wissensstände zu berücksichtigen, ist die Umfrage so angelegt, dass das individuelle Antwortverhalten den nachfolgenden Verlauf beeinflusst, z. B. nicht zutreffende Fragen automatisch übersprungen werden."

Zur Umfrage: https://umfrage.hu-berlin.de/index.php/747499?lang=de

 Die Umfrage ist bis zum 8. September 2019 aktiv.

https://www.gender.hu-berlin.de/de/index

Kategorien: Frauen- und Geschlechterforschung; Wissenschaft Aktuell