GESIS Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften: Homepage aufrufen
Kompetenz­zentrum Frauen in Wissenschaft und Forschung

Paul-Martini-Preis 2015


Kategorien: Wissenschaft Aktuell; Karriereentwicklung; Wissenschaftspolitik

Prof. Dr. Sonja Schrepfer vom Universitären Herzzentrum Hamburg am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) den diesjährigen Paul-Martini-Preis erhalten: für wegweisende Arbeiten zu neuen Therapien der koronaren Herzkrankheit und anderen durch Gefäßverengung verursachten Krankheiten.

Der mit 25.000 Euro dotierte Preis wird jährlich von der Paul-Martini-Stiftung, Berlin, für herausragende Leistungen in der klinisch-therapeutischen Arzneimittelforschung verliehen. Die Verleihung fand im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) in Mannheim statt.

Prof. Dr. med. Sonja Schrepfer (40) ist Heisenberg-Professorin für Transplantationsimmunologie, Stammzell-Immunbiologie und Herzchirurgie am Universitären Herzzentrum Hamburg des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE). Dort leitet sie das Transplant and Stem Cell Immunobiology Lab. Zugleich ist sie Consulting Professor an der Stanford University (Abteilung für Herz- und Lungenchirurgie und Transplantationsimmunologie) in Kalifornien. Ihr Medizinstudium absolvierte sie an den Universitäten Würzburg und München).

Zu ihren zahlreichen Ehrungen zählt der Innovationspreis der Deutschen Hochschulmedizin 2014 für Forschung zur Heilung geschädigter Gefäßwände sowie gleich zweimal der Basic Science Award der International Society for Heart and Lung Transplantation.

Weitere Informationen:

http://www.paul-martini-stiftung.de/de/paulmartinipreis/2015.html