GESIS Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften: Homepage aufrufen
Kompetenz­zentrum Frauen in Wissenschaft und Forschung

Start des Projekts Empowerment für Diversität – Allianz für Chancengerechtigkeit in der Gesundheitsversorgung


Kategorien: Diversity, Antidiskriminierung, Intersektionalität; Wissenschaft Aktuell

Das Projekt Empowerment für Diversität – Allianz für Chancengerechtigkeit in der Gesundheitsversorgung ist seit Oktober 2022 an der Charité – Universitätsmedizin Berlin, Klinik für Gynäkologie, Campus Virchow Klinikum, angesiedelt. Es hat eine Laufzeit von drei Jahren.

"Das Projekt Empowerment für Diversität – Allianz für Chancengerechtigkeit in der Gesundheitsversorgung verfolgt das Ziel, die ungleiche Verteilung von Gesundheitschancen, inadäquate Gesundheitsversorgung, Krankheits- und Mortalitätsrisiken in unserer Gesellschaft und deren strukturellen Charakter im Gesundheitswesen zu adressieren. Es beabsichtigt, nachhaltig wirksame Strategien und Instrumente zu ihrer Beseitigung umzusetzen.

Das Projekt ist handlungsbezogen und legt den Fokus auf Diversitätsgerechtigkeit, Chancengleichheit und Antidiskriminierung für Menschen mit Migrations- bzw. Fluchtgeschichte sowie für BIPoC (Black, Indigenous and People of Color) und verfolgt dabei einen intersektionalen Ansatz.

Denn intersektionale Wechselwirkungen beispielsweise zwischen Alter, Bildungsstad, Geschlecht und Migrationsgeschichte können sich auf den Grad individueller Teilhabechancen, Diskriminierungsrisiken und auf das Ausmaß der Versorgungsqualität im Gesundheitswesen auswirken."

Weitere Informationen zum Hintergrund und zu den Zielen des Projekts

Die Auftaktveranstaltung findet am 16.03.2023,  15:00 – 17:00 Uhr, online über Zoom statt. 

Anmeldung: https://diversity.charite.de/diversity_projekte/empowerment_fuer_diversitaet/