GESIS Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften: Homepage aufrufen

Kompetenz­zentrum Frauen in Wissenschaft und Forschung

Vor dem EM-Halbfinale der Frauen: Bachelorarbeit untersucht Gendergerechtigkeit im deutschen Fußball


Kategorien: Diversity, Antidiskriminierung, Intersektionalität; Frauen- und Geschlechterforschung; Geschlechterverhältnisse; Wissenschaft Aktuell

Wie sieht die Situation im Frauenfußball-Leistungssport aus? Johanna Burre, Studentin am Fachbereich Sozialwesen der FH Bielefeld, hat dies in ihrer Abschlussarbeit untersucht – und stieß auf zahlreiche kritikwürdige, aber auch auf einige positive Entwicklungen.

Mit welchen Ungleichheiten und Ungerechtigkeiten müssen sich Mädchen und Frauen auf ihrem Weg zum Fußballprofi stellen? Und was genau unterscheidet sie im Vergleich zu Jungen und Männern? Diesen zentralen Fragen ging Johanna Burre in ihrer Abschlussarbeit im Studiengang „Soziale Arbeit“ am Fachbereich Sozialwesen nach.

Quelle und weitere Infomationen: PM - Fachhochschule Bielefeld, 26.07.2022