GESIS Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften: Homepage aufrufen
Kompetenz­zentrum Frauen in Wissenschaft und Forschung

Wahlen im Wissenschaftsrat


Kategorien: Wissenschaftspolitik; Netzwerke und Organisationen; Wissenschaft Aktuell

Die Agrarökonomin Martina Brockmeier ist auf den Wintersitzungen des Wissenschaftsrates (24.–26.01.2018) in ihrem Amt als Vorsitzende des Wissenschaftsrates bestätigt worden. Sie wurde 2017 als Nachfolgerin des Münchner Bildungsforschers Manfred Prenzel erstmals gewählt. Auch im Vorsitz der Wissenschaftlichen Kommission und der Verwaltungskommission gibt es keinen Wechsel.

Martina Brockmeier gehört dem Wissenschaftsrat seit 2014 als Mitglied an und war seit 2016 bereits stellvertretende Vorsitzende seiner Wissenschaftlichen Kommission. Einem Studium der Ernährungswissenschaften, Fachrichtung Ernährungsökonomie, an der Justus-Liebig-Universität Gießen folgten Promotion (1993) und Habilitation (2002) dort sowie Auslandsaufenthalte in den USA (Purdue University) und Australien (University of Adelaide). Von 1999 bis 2009 war die gebürtige Osnabrückerin Leiterin des Instituts für Marktanalyse und Agrarhandelspolitik im Thünen-Institut, Braunschweig, ehe sie an der Universität Hohenheim eine Professur (Internationaler Agrarhandel und Welternährungswirtschaft) übernahm. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der Agrar­ökonomie und -politik und vor allem im Bereich des internationalen Handels mit Agrar- und Ernährungsprodukten.

Als Vorsitzender der Wissenschaftlichen Kommission wurde der am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) tätige Professor für Werkstoffmechanik, Peter Gumbsch, bestätigt. Sein Stellvertreter ist auch weiterhin Peter Nyhuis, Professor für Produktionslogistik an der Universität Hannover. Sprecher für die Fachhochschulen bleibt der an der Hochschule Ingolstadt tätige Ingenieurwissenschaftler Gunter Schweiger.

Vorsitzende der Verwaltungskommission

Frau Cornelia Quennet-Thielen, Staatssekretärin im Bundesministerium für Bildung und Forschung

Frau Dr. Eva-Maria Stange

Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst im Freistaat Sachsen
Stellvertretende Vorsitzende der Verwaltungskommission

Frau Theresia Bauer

Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst in Baden-Württemberg

Weitere Informationen:

https://www.wissenschaftsrat.de/ueber-uns/mitglieder.html

Quelle: PM - WR, 29.01.2018