Wichtiges Tool für Gleichstellungsarbeit in wissenschaftlichen Einrichtungen: Das Gender-Monitoring


Kategorien: Außerhochschulische Forschung; Diversity, Antidiskriminierung, Intersektionalität; Geschlechterverhältnisse; Gleichstellungspolitik; Gleichstellungsmaßnahmen; Hochschulen, Hochschulforschung; Statistik; Wissenschaft Aktuell; CEWS Aktuell

Anlässlich des Internationalen Frauentages am 8. März weisen wir auf unser kontinuierlich aktualisiertes Webangebot „Gender-Monitoring an Hochschulen und Forschungseinrichtungen“ hin.  

Mit diesem Service schlägt das CEWS eine Brücke zwischen theoretischen Grundlagen und praktischer Umsetzung von Gender-Monitoring. 

Neben einer theoretischen Auseinandersetzung mit dem Thema Gender-Monitoring, bieten wir Ihnen Informationen und Tools zur praktischen Umsetzung von Gender-Monitoring an.

Das Angebot definiert die grundlegenden Begriffe wie Gender-Monitoring, Indikatoren, Intersektionalität und Geschlechtervielfalt und erläutert die Herausforderungen bei der Umsetzung von Gender-Monitoring und das dadurch entstehende Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis. Handreichungen, Praxisbeispiele sowie ausgewählte Indikatoren helfen Ihnen, ein Monitoring an der eigenen Institution aufzubauen.

Mit diesem Service bietet das CEWS außerdem Zugang zu Daten zum Geschlechterverhältnis in der Wissenschaft in Deutschland sowie international, welche die Grundlage von Gender-Monitoring bilden.

Schließlich wird das CEWS-Hochschulranking nach Gleichstellungsaspekten erläutert und in einen Überblick über globale und nationale Hochschulrankings, die Aspekte der Geschlechtergleichstellung berücksichtigen, eingeordnet.

Erforschen Sie gerne weitere interessante Webangebote des CEWS, wie z.B.

„Gender Bias in der Wissenschaft“
„Geschlechtsbezogene und sexualisierte Gewalt in der Wissenschaft“