100 Jahre Frauen in juristischen Berufen: Woher wir kommen und wohin wir gehen

Zeitraum:
Ort: online
.ics / iCalendar: Kalenderdatei herunterladen

Digitale Auftaktveranstaltung des Deutschen Juristinnenbundes djb mit Elke Büdenbender

"Wie hat sich der Zugang der Frauen zu den juristischen Berufen und ihre Situation im Berufsleben in den letzten Jahrzehnten geändert? Wie hat es sich vor knapp 40 Jahren angefühlt, als Frau an einer Jura-Fakultät zu studieren? Welche Erfahrungen machen angehende Juristinnen heute, während ihres Studiums und zu Beginn ihres Berufslebens? Und wer waren die Frauen, die den Zugang zu den juristischen Berufen für sie erkämpft haben?

Erst vor 100 Jahren, am 11. Juli 1922, wurde mit dem „Gesetz über die Zulassung der Frauen zu den Ämtern und Berufen der Rechtspflege“ Frauen der Zugang zu den juristischen Berufen ermöglicht. Zum Auftakt unserer Kampagne „100 Jahre Frauen in juristischen Berufen“ anlässlich des Jubiläums blicken wir gemeinsam mit Ihnen am 25. Januar 2022, 19 Uhr in die Vergangenheit und in die Zukunft."

https://www.djb.de/termine/details/v220125