Center für Geschlechterverhältnisse in der Wissenschaft

Abschlusstagung des Projekts: "Gender 3.0 in der Schule. Geschlechterdiversität als Aufgabe pädagogischer Professionalisierung", Europa-Universität Flensburg

Zeitraum:
Veranstalter: Nachwuchsforschungsgruppe ‚Gender 3.0 in der Schule: Herausforderungen und Handlungsbedarfe im Bereich Lehrkräfteausbildung zur Anerkennung von Gender-Diversität unter besonderer Berücksichtigung des Personenstands divers‘
Ort: Europa-Universität Flensburg
.ics / iCalendar: Kalenderdatei herunterladen

In Zeiten widersprüchlicher Anforderungen an Schule als Lehr-, Lern- und Lebensort setzt die Fachtagung ‚Gender 3.0 in der Schule‘ ein Zeichen für Diversität und Antidiskriminierung. Spätestens seit der Anerkennung des Personenstands (2019) divers und der Verabschiedung des Selbstbestimmungsgesetzes (2024) ist Geschlechterdiversität notwendiger Bezugspunkt von Bildung und Erziehung. Dies erfordert eine differenzreflexive Professionalisierung von Lehrer*innen und Pädagog*innen, die sich einsetzt für Bildungsteilhabe sowie eine intersektionale machtkritische pädagogische Haltung.

Die Tagung präsentiert und diskutiert in Impulsvorträgen zentrale theoretische und empirische Forschungsergebnisse – Praxisworkshops leiten Methoden und Ansätze für den Schulalltag ab und vertiefen Implikationen für Studium und Weiterbildung von Lehrkräften. Die Keynotes halten Vertr.-Prof.in Dr.in Denise Bergold-Caldwell (Europa-Universität Flensburg) und Prof. Dr. Cris Mayo (University of Vermont). Die Fachtagung richtet sich an Wissenschaftler*innen, Lehrer*innen, Studierende, Schulsozialarbeiter*innen und weitere Akteure im Feld Schule und Bildung.

Die Fachtagung findet am 09. und 10.10.2025 an der Europa-Universität Flensburg statt. Sie wird ausgerichtet durch die Nachwuchsforschungsgruppe ‚Gender 3.0 in der Schule: Herausforderungen und Handlungsbedarfe im Bereich Lehrkräfteausbildung zur Anerkennung von Gender-Diversität unter besonderer Berücksichtigung des Personenstands divers‘ (Leitung: Prof. Dr. Tamás Jules Fütty, finanziert durch das Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt, BMFTR). Das vollständige Programm finden Sie hier.

Die Anmeldung erfolgt hier.

Für Lehrkräfte und Schulleitungen aus Schleswig-Holstein ist die Veranstaltung als Fortbildung durch das IQSH anerkannt – eine Anmeldung erfolgt über formix.

Um Anmeldung bis zum 15.09.2025 wird gebeten. Die Teilnahme ist kostenfrei – die Teilnahmezahl ist begrenzt.

Bei Fragen können Sie sich an gender3.0(at)uni-flensburg(dot)de wenden.