Center für Geschlechterverhältnisse in der Wissenschaft

"Arbeitsmarkt 4.0 – Wie können Frauen profitieren?"

Zeitraum:
Ort: Frauenmuseum Bonn, 16:00 Uhr
.ics / iCalendar: Kalenderdatei herunterladen

Unser Leben ist automatisiert und digitalisiert, die sogenannten "neuen" Technologien verändern die Arbeitswelt immer mehr. Kompetenzen und Qualifikationen, die heute gefragt sind, könnten schon in wenigen Jahren komplett überflüssig werden. Wir werden neue Qualifikationen brauchen - und uns entsprechend anpassen müssen!

Laut einer aktuellen Studie des World Economic Forum laufen Frauen Ge­fahr, die besten Jobs der Zukunft zu verpassen. 5 Millionen Jobs wird die vierte industrielle Revolution laut einer Studie des Weltwirtschaftsforums WEF in den nächsten 5 Jahren vernichten – und Frauen werden davon besonders stark betroffen sein. Der Hauptgrund für das Ungleichgewicht: Gerade in Branchen, die mit der Digitalisierung an Bedeutung gewinnen, sind Frauen nach wie vor stark untervertreten. Aber wie gut sind wir tatsächlich auf diesen Wandel vorbereitet? Reichen un­sere Qualifikationen, unsere erlernten Denk- und Handlungsmuster aus, den Wandel zu gestalten und so zu bewältigen, dass wir einen wertschöpfenden Platz gegen Roboter, Computer und Avatare verteidigen können? Welche Kompetenzen werden wir in Zukunft brauchen? Wie können wir un­sere individuelle Wettbewerbsfähigkeit erhalten, wenn gleichzeitig der globale Wettbewerbsdruck zunimmt? Welchen Platz nehmen Frauen in der „Arbeits­welt 4.0“ ein?

Melanie Vogel thematisiert in diesem interaktiven Vortrag die Veränderung der Arbeitswelt und zeigt auf, welche Karrierestrategien für Frauen gerade vor dem Hintergrund des industriellen und digitalen Wandels notwendig und sinnvoll sind. Dabei ist die Beteiligung des Publikums ausdrücklich erwünscht!

Weitere Informationen