Europa wurde von starken Frauen mitgestaltet und wird es bis heute – in Politik, Wissenschaft, Kultur und Zivilgesellschaft. Das EUROPE DIRECT Essen widmet der Rolle der Frau im August und September 2025 daher sein besonderes Augenmerk: An verschiedenen Standorten in Essen wird die Ausstellung „#EUWomen. Frauen in der europäischen Politik“ gezeigt.
Freuen Sie sich auf:
- Poetry Slam
- Jule Weber, Poetry Slammerin, Lyrikerin und Autorin
- Begrüßung
- Julia Jacob, 1. Bürgermeisterin der Stadt Essen
- Podiumsdiskussion mit Gesprächspartnerinnen
- Prof. Dr. Ingeborg Tömmel, Jean Monnet Chair in European Politics and Policies, Preisträgerin Frau Europas, Universität Osnabrück
- Sarah Land, Global Women's Network RWE
- Leonie Wanner, Ruhrpott für Europa
- Moderation
- Carolin Mues, Mitglied im Speakers-Pool Team EUROPE DIRECT der Europäischen Kommission
Die Ausstellung „#EUWomen. Frauen in der europäischen Politik“ wird vom 26. August bis zum 15. September im hinteren Rathausfoyer der Stadt Essen gezeigt und kann zu den Öffnungszeiten des Rathauses kostenfrei besucht werden. Anschließend zieht die Ausstellung in die Stadtbibliothek Essen um, in der sie bis zum 29. September kostenfrei besucht werden kann.
Die Ausstellung „#EUWomen. Frauen in der europäischen Politik“ ist eine freundliche Leihgabe der Senatskanzlei Bremen. Sie wurde von der Europaabteilung der Freien Hansestadt Bremen federführend umgesetzt und durch die Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland gefördert.
Näheres zur Ausstellung finden Sie unter EU-Women | Frauen in der europäischen Politik.