Center für Geschlechterverhältnisse in der Wissenschaft

Corona-Gespräch IV – Wie steht es um das Verhältnis der Geschlechter in der Krise?

Zeitraum:
Ort: online, ab 18:00 Uhr
.ics / iCalendar: Kalenderdatei herunterladen

Vor einer „entsetzlichen Retraditionalisierung“ warnte Soziologin Jutta Allmendinger im ersten Lockdown. Zu den unvermeidbaren Reaktionen auf Schul- und Kitaschließungen gehört, dass sich Mütter aus dem Arbeitsmarkt zurückziehen, dass sich längst überholt geglaubte Strukturen im Verhältnis der Geschlechter neu etablieren.
Warum das so ist und was man dagegen tun sollte, darüber diskutiert Soziologin Jutta Allmendinger (Akademiemitglied, Präsidentin Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung) mit Psychologin Jule Specht (HU zu Berlin) und Staatssekretär für Wissenschaft und Forschung Berlin Steffen Krach, moderiert von der Journalistin Dagmar Reim.

Corona-Gespräch IV – Wie steht es um das Verhältnis der Geschlechter in der Krise?
Donnerstag, 11. Februar 2021, ab 18 Uhr
Livestream auf www.bbaw.de/live
 
CORONA-GESPRÄCHE – Die Veranstaltungsreihe

Im Rahmen der Corona-Gespräche sprechen Akademiemitglieder mit Vertretern aus Gesellschaft, Wissenschaft, Kunst und Politik über drängende Fragen, die sich angesichts der Corona-Pandemie stellen.
Bereits verfügbar in der Mediathek:

Corona-Gespräch I „Was ist in der Krise systemrelevant?“ mit Christoph Möllers, Jeanine Meerapfel und Christoph Markschies.

Corona-Gespräch II „Was machen die Wissenschaftsakademien in der Krise?“ mit Gerald Haug, Christoph Markschies und Bettina Mittelstraß.

Corona-Gespräch III „Wieso kommen in der Krise die alten Vorurteile zurück?“ mit Raphael Gross, Ute Frevert und Julia von Blumenthal.

Ausführliche Informationen zum Veranstaltungsprogramm der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften der Monate Januar bis April 2021 finden Sie unter folgendem Link: https://www.bbaw.de/files-bbaw/veranstaltungen/2020/BBAW_Q1-2021_online.pdf

Bei Rückfragen zum Programm wenden Sie sich bitte an Franziska Urban, Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, bbaw-veranstaltungen(at)bbaw(dot)de, Tel: 030 / 20370 529.