Vor allem Trans* und intergeschlechtliche Menschen leiden darunter, dass Bildung, Beruf, Medizin und Recht nur auf zwei Geschlechter eingestellt sind. Welche rechtlichen Änderungen braucht es, damit Trans* und intergeschlechtliche Menschen ein diskriminierungsfreies und selbstbestimmtes Leben führen können? Wie können wir die körperliche Unversehrtheit aller Menschen sicherstellen? Wie können wir Diskriminierung in Bildung und Arbeitswelt abbauen?
Diese und weitere Fragen werden auf der Fachtagung „Die rechtliche Situation von Trans* und intergeschlechtlichen Menschen in Deutschland und Europa“ diskutiert. Silvan Agius, internationaler Experte für die Rechte von LGBTIQ, wird hierzu in seiner Key Note einen Überblick geben und insbesondere auf die aktuellen Reformen in Malta eingehen, an denen er maßgeblich mitgewirkt hat. Zahlreiche weitere Expert_innen stehen in vier Panels für den fachlichen Austausch zur Verfügung.
Besondere Bedarfe können Sie über das Anmeldeportal angeben. Für Rückfragen steht Ihnen das Team vom Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (BAFzA) gerne zur Verfügung.
Weitere Informationen:
http://ads-veranstaltungen.bafza.de/ads-fachtagung-im-themenjahr-2015/start.html