Digital Arts and Science. Interdiszipl. Digitalisierungsforschung Online Abschlussevent des Berliner Hochschulprogramms DiGiTal

Zeitraum:
Ort: online
.ics / iCalendar: Kalenderdatei herunterladen

Vom 24.-26. März 2021 präsentieren die Wissenschaftler*innen und Künstler*innen des Graduiertenprogramms DiGiTal ihre Projekte und Werke beim dreitägigen digitalen Event Digital Arts and Science. Interdisziplinäre Digitalisierungsforschung.

Die Veranstalter*innen laden herzlich dazu ein, die Vielfalt und Bandbreite der inter- und transdisziplinären Forschungsprojekte und künstlerischen Werke sowie die Wissenschaftler*innen und Künstler*innen kennenzulernen.

Was erwartet Sie bei der digitalen Veranstaltung?

Vorträge, Diskussionen, interaktive Workshops, Installationen, Musik, Podcasts und LiveDemos: verschiedene digitale Formate geben Einblick in die gesamte Bandbreite der Themen und Projekte: vom Lebenslangen Lernen und von Erkenntnis- und Wissensräumen in der digitalen Welt über Teilhabe und Nachhaltigkeit in der digitalisierten Modebranche und digitalen Energiegewinnung; von Sprache, Narration und Kommunikation im postdigitalisierten Raum bis hin zu Fragen digitaler Intimität und ‚feminisms in times of digitalization‘: Sie erhalten vielfältige Einblick in die Forschungs- und Gestaltungsprojekte der Wissenschaftler*innen und Künstler*innen des Hochschulprogramms DiGiTal, das dreizehn Berliner Hochschulen innovativ miteinander verbindet.

Die Veranstaltung ist in thematischen Clustern strukturiert, die hochschulübergreifend und interdisziplinär besetzt sind. Gemeinsam gehen die Wissenschaftler*innen und Künstler*innen der Herausforderung nach, aus verschiedenen Forschungsperspektiven und in verschiedenen, auch künstlerischen Sprachen die fundamentalen Veränderungen in Wissenschaft und Gesellschaft durch Digitalisierung zu analysieren, gestalten und kritisch zu beleuchten. Dieses Wagnis der Interdisziplinarität ist zugleich Gegenstand eines eigenen Podiums des Events, das in Kooperation mit der ECDF Initiative Women* in STEAM gestaltet wird.

Weitere Informationen und Möglichkeit zur Anmeldung:

https://digital2021.org/

Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang auch den Schwerpunktartikel des CEWSjournals Nr. 118:
Gleichstellung und Digitalisierung