Center für Geschlechterverhältnisse in der Wissenschaft

Fachtag „Recht der Frau – Frauenrechte / Legal Gender Studies – Women’s Rights“

Zeitraum:
Ort: Frankfurt University of Applied Sciences, Nibelungenplatz 1, 60318 Frankfurt Gebäude 2, Raum 174
.ics / iCalendar: Kalenderdatei herunterladen

Der Fachtag richtet sich an Studierende, Fachkräfte sowie Lehrende der Sozialen Arbeit und die interessierte Öffentlichkeit. Veranstaltet wird er vom Gender- und Frauenforschungszentrum der Hessischen Hochschulen (gFFZ) sowie dem Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit der Frankfurt UAS.

Nach der Eröffnung des Fachtages und dem Auftaktvortrag der scheidenden Professorin für das Fachgebiet Recht der Frau, Prof. Dr. Sibylla Flügge, die auf die letzten Dekaden feministischer Rechtspolitik zurückblickt, gliedert sich der Fachtag in drei Programmpunkte. Vormittags finden verschiedene Workshops statt, in denen sich die Teilnehmenden mit Fallstudien zu aktuellen Themen beschäftigen, die die Relevanz der Frauenrechte für das Studium der Sozialen Arbeit hervorheben. Die Workshops beleuchten das Thema Frauenrechte aus verschiedenen Blickwinkeln: antidiskriminierungsrechtlich (Prof. Dr. Sarah Elsuni, Frankfurt UAS), aus der Sicht von Frauen mit Behinderungen (Prof. Dr. Theresia Degener, Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe), familienrechtlich (Dr. Carola Berneiser, Frankfurt UAS), sozialrechtlich (Prof. Dr. Susanne Dern, Hochschule Fulda) und strafrechtlich (Prof. Dr. Dagmar Oberlies, Frankfurt UAS). Nachmittags folgt das internationale Programm im Rahmen der internationalen Woche des Fachbereichs. Unter anderem steht die Podiumsdiskussion über die Herstellung sozialer Gerechtigkeit aus Frauensicht in englischer Sprache mit bedeutenden Vertreterinnen der Geschlechterforschung und Menschenrechtspolitik auf dem Programm. Auf dem Podium sitzen neben Prof. Dr. Sarah Elsuni, neuberufene Professorin für das Fachgebiet Recht der Frau an der Frankfurt UAS, Prof. Dr. Theresia Degener, die stellvertretende Vorsitzende des UN-Ausschusses zum Schutz der Rechte von Menschen mit Behinderungen, sowie die indische Frauenrechtsaktivistin Dr. Corinne Kumar, die mit ihrer Organisation El Taller International Menschenrechtsverletzungen gegen Frauen vor Tribunalen und Women’s Courts ‚angeklagt‘ hat. Der Fachtag endet mit der Verabschiedung von Prof. Dr. Sibylla Flügge, der langjährigen Frauenbeauftragten der Hochschule, deren frauenpolitisches Engagement als Juristin gewürdigt wird. Zudem wird ihre Nachfolgerin Prof. Dr. Sarah Elsuni, die die Professur „Recht der Frau“ übernimmt, begrüßt.

Die Workshops am Vormittag richten sich vorrangig an Studierende (des Fachbereichs Soziale Arbeit und Gesundheit), Personen im Anerkennungspraktikum und interessierte Fachkräfte der Sozialen Arbeit. Am Nachmittag finden öffentliche Veranstaltungen statt, zu denen alle an Frauenrechten und globaler sozialer Gerechtigkeit interessierte Personen eingeladen sind.

Mehr Info zum Fachtag unter: http://bit.ly/Frauenrechte_FrankfurtUAS; Tagungs-Flyer zum Download.