Center für Geschlechterverhältnisse in der Wissenschaft

Folgen der #MeToo-Bewegung

Zeitraum:
Ort: Köln
.ics / iCalendar: Kalenderdatei herunterladen

Podiumsdiskussion der Bundeszentrale für politische Bildung über Gleichberechtigung und Sexismus in Deutschland am 24.01.2019 in Köln

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb lädt herzlich ein zur Podiumsdiskussion „Folgen der #MeToo-Bewegung“ am 24. Januar 2019 um 18 Uhr im Kölner Künstler Theater.

Im Oktober 2017 warfen zahlreiche Schauspielerinnen dem US-amerikanischen Filmproduzenten Harvey Weinstein sexuelle Nötigung und Missbrauch vor. Wenige Tage später rief Alyssa Milano auch andere Frauen in einem Tweet dazu auf, unter #MeToo öffentlich von ihren Erfahrungen mit sexuellen Übergriffen zu berichten. Seitdem ist #MeToo aus der gesellschaftlichen Debatte nicht mehr wegzudenken – und zeigt weltweit Wirkung.

Wie sieht es aktuell in Deutschland aus? Wir diskutieren mit #MeToo-Kritikerinnen sowie Befürwortern des Hashtags aus der Medienbranche darüber, wie es hierzulande um Gleichberechtigung und Sexismus steht. Was hat sich seit #MeToo verändert und was muss sich in der Gesellschaft noch verändern, damit eine Kampagne, die auch kritisch betrachtet wird, nicht mehr notwendig ist?

Auf dem Podium diskutieren:

· Robert Franken, Digital & Diversity Consultant, Botschafter der "HeForShe"-Kampagne von UN-Women und Mitbegründer der Plattform "Male Feminists Europe"
· Julia Korbik, freie Journalistin, Autorin und Speakerin zu feministischen Themen
· Sabine Kray, Autorin, Übersetzerin und Mentorin für junge Mädchen bei der Bürgerstiftung Neukölln
· Hannah Lühmann, Kulturjournalistin mit dem Schwerpunkt "Gender-Themen" und Redakteurin im Feuilleton der "Welt" und "Welt am Sonntag"

Die Moderation übernimmt Franziska Hilfenhaus, Redakteurin bei Frau.tv.

Weitere Informationen und den Link zur Anmeldung (bis 23. Januar 2019) finden Sie unter: www.bpb.de/283053

Auf einen Blick: Podiumsdiskussion „Folgen der #MeToo-Bewegung“ – Wie steht es um Sexismus und Gleichberechtigung in Deutschland?

Zeit: 24.01.2019, 18 bis 20 Uhr

Ort: Kölner Künstler Theater, Grüner Weg 5 / Melatengürtel, 50825 Köln-Ehrenfeld

Kontakt für inhaltliche Rückfragen: Bundeszentrale für politische Bildung, Hanne Wurzel,Tel +49 (0)228 99515-530
Fax +49 (0)228 99515-585, hanne.wurzel@bpb.de